SoVD-Podcast

Sozial? Geht immer!

Age-Friendly-City Hamburg

Was kann und muss die Hansestadt mit Blick auf den demografischen Wandel tun?

Zu Gast ist Karin Haist, Demografie-Expertin der Körber-Stiftung in Hamburg.

Klimaschutz, Mobilität und Wohnen in Hamburg

Welche Herausforderungen kommen auf die Hansestadt und ihre Bürger:innen in Zeiten des Klimawandels zu?

Zu Gast ist Malte Siegert, Vorsitzender des NABU Landesverbandes in Hamburg.

Solidarität und Zusammenhalt in Krisenzeiten

Welche gesellschaftlichen Folgen haben Krieg, Pandemie, Inflation, wachsende Armut und Wohnungsnot?

Zu Gast ist Dr. Leo Roepert, Soziologe an der Uni Hamburg.

Sozialkaufhäuser in Hamburg

Wie können wir Bedürftigen helfen, was leisten Sozialkaufhäuser und wie können wir ihre Arbeit unterstützen?

Zu Gast ist Regina Bachner, Leiterin des SoVD-Sozialkaufhauses Cappello am Osdorfer Born.

Gerechte Chancen für alle

Was können der Senat, aber auch Verbände wie AWO und SoVD tun, um Chancengerechtigkeit in Hamburg sicherzustellen?

Zu Gast ist Dr. Arne Eppers, Landesvorstand der Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO, in Hamburg.

Zukunft des Sozialstaats

Was muss ein nachhaltig gerechter Sozialstaat leisten und welchen Einfluss haben die Klima-, Finanz- und Steuerpolitik?

Zu Gast ist Katharina Beck, seit 2011 Mitglied des Deutschen Bundestages und Finanzpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag.

Armut in Hamburg

Wie können wir die Armut lindern, Ursachen wirkungsvoll bekämpfen und allen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen?

Zu Gast ist Prof. Dr. Harald Ansen, Professor für Soziale Arbeit HAW Hamburg.

Mobilität in Hamburg

Wie können wir Mobilität für alle zugänglich und sicher machen und die Mobilitätswende sozial gerecht gestalten?

Zu Gast ist Dorothee Martin, Mitglied des Deutschen Bundestages und Verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Gleichstellung von Frauen

Wie kann der Gender Pay Gap geschlossen werden und welche gesellschaftspolitischen Hürden gilt es zu überwinden?

Zu Gast sind Sandra Goldschmidt, Landesbezirksleiterin ver.di Hamburg, und die Hamburger SoVD-Landesfrauensprecherin Susanne Langhagel.

Älter werden in Hamburg

Wie können wir Selbstbestimmung und Teilhabe so lange wie möglich sichern und Armut entgegenwirken?

Zu Gast ist Katharina Fegebank, zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Präses der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Armutsrisiko Inflation

Wie können wir gegensteuern, soziale Teilhabe sichern und der sozialen Spaltung begegnen?

Zu Gast ist Prof. Marcel Fratzscher, Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW) in Berlin.

Armut, Einsamkeit und Teilhabe in Hamburg

Wie können der Senat, aber auch Verbände wie ASB und SoVD, die Herausforderungen unserer Zeit schultern und den Sorgen und Nöten der Menschen begegnen?

Zu Gast ist Marcus Weinberg, der neue Landesvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) in Hamburg.

Tafeln in Hamburg

Wie können wir die Arbeit der Hamburger Tafel unterstützen und fördern?

Zu Gast ist Mathias Dahnke, Pastor an der Maria-Magdalena-Kirche am Osdorfer Born.

Hilfe im Pflegealltag

Welche Unterstützungs- und Entlastungsangebote gibt es für pflegende Angehörige und was kann Hamburg noch tun, um Betroffenen gezielt zu helfen?

Zu Gast ist Pflegeexperte Martin Moritz, Geschäftsführer von der ANGEHÖRIGENSCHULE – DAnS.

Gesundheit in Hamburg

Wie können von Armut betroffene Menschen in Hamburg medizinisch besser versorgt werden?

Zu Gast ist Dr. Susanne Klein, die neue Landesgeschäftsführerin der BARMER in Hamburg.

Altersarmut in Hamburg

Was kann die Politik tun, um die wachsende Armut im Alter zu entschärfen und die Situation von Menschen mit kleiner Rente nachhaltig zu verbessern?

Zu Gast ist Dr. jur. Felix Welti, Professor für Sozial- und Gesundheitsrecht.

Wohnungsnot in Hamburg

Was kann und muss die Stadt tun, um langfristig mehr guten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen?

Zu Gast ist Dr. Rolf Bosse, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender vom Mieterverein zu Hamburg.

Klimawandel und Armut

Welche Folgen hat der Klimawandel und was können wir tun, um soziale und wirtschaftliche Lasten gesamtgesellschaftlich zu schultern?

Zu Gast ist Frank Böttcher, Wissenschaftler, Meteorologe und Extremwetterforscher.

Coronavirus

Masken, Impfung, Infektion: Information und Aufklärung sowie Herausforderungen und Perspektiven im Umgang mit COVID-19

Zu Gast ist der Virologe und Hochschullehrer Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg.