Direkt zum Inhalt springen

SoVD-Podcast

Sozial? Geht immer!

Corona: Was macht die Pandemie mit den Armen?

Zu Gast ist der Virologe Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit. Er forscht am Hamburger Tropeninstitut und untersucht Ebola, Malaria, Dengue oder auch das von Zecken übertragene FSME. Er sagt: „Wir werden in der Zukunft häufiger mit gefährlichen Viren zu tun haben – und müssen vor allem arme Menschen besser davor schützen.“

Klimawandel: Was kommt auf arme Menschen zu?

Zu Gast ist der Moderator, Meteorologe und Extremwetterforscher Frank Böttcher. Er diskutiert mit uns darüber, welche Folgen der Klimawandel für unsere Gesellschaft als Ganzes hat und was die Veränderungen unserer Umwelt für Menschen, die am Existenzminimum leben, bedeutet – worauf müssen wir uns einstellen und wie müssen wir darauf reagieren?