SoVD-Podcast: Zukunft des Sozialstaats

Was muss ein nachhaltig gerechter Sozialstaat leisten und welchen Einfluss haben die Klima-, Finanz- und Steuerpolitik?

„Als finanzpolitische Sprecherin der Grünen verantworte ich unsere Finanzpolitik, die wir im Bundestag auf der Bundesebene verhandeln und gemeinsam als Koalition miteinander austarieren. Das besteht darin, unsere grünen Positionen nach mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit immer wieder zu vertreten.“

Zu Gast ist Katharina Beck, seit 2011 Mitglied des Deutschen Bundestages und Finanzpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag. Über sich selbst sagt sie, dass ihre Berufung das Thema „Nachhaltigkeit und ein schönes Leben für alle“ ist. Gemeinsam diskutieren wir, welche finanzpolitischen Stellschrauben dringend angefasst werden müssen und wie eine solidarische Steuerreform aussieht, wir sprechen über Steueranreize für eine gute Industrie und Wirtschaft, über fehlende Fachkräfte und darüber, wie der Klima- und Umweltschutz sozialverträglich gestaltet werden kann.

Zukunft des Sozialstaats: Der SoVD-Podcast zum Lesen

KW: Klaus Wicher
NT: Nicola Timpe
KB: Katharina Beck

NT: Herzlich willkommen zu unserem Podcast “Sozial? Geht immer!” Mein Name ist Nicola Timpe.

KW: Mein Name ist Klaus Wicher. Ich bin Landesvorsitzender des SoVD Hamburg.

NT: Heute zu Gast bei uns ist Katharina Beck, seit 2011 Mitglied des Deutschen Bundestages und finanzpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag. Schön, dass Sie heute hier sind. Willkommen!

KB: Es freut mich hier zu sein und ich freue mich sehr auf das Gespräch mit Ihnen.

KW: Auch von meiner Seite, herzlich willkommen!

Im Transkript wurde aus redaktionellen Gründen auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen beinhalten keine Wertung und gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Hamburg, im Juni 2023