SoVD-Podcast: Klimaschutz, Mobilität und Wohnen in Hamburg

Welche Herausforderungen kommen auf die Hansestadt und ihre Bürger:innen in Zeiten des Klimawandels zu?

„Grün und Soziales gehen sowieso zusammen, weil es auch ein Mehrwert für die Menschen ist, wenn sie insgesamt ein schöneres Umfeld haben. Beim Thema Energie muss es natürlich so sein, dass in unserer Gesellschaft den Ärmsten geholfen werden muss. Wenn zehn Prozent unserer Gesellschaft im Prinzip 90 Prozent des Reichtums aufgehäuft haben, dann müssen wir uns auch darüber unterhalten, wie wir in Zukunft auch etwas stärker umverteilen, um denen zu helfen, die es sich nicht leisten können.“

Zu Gast ist Malte Siegert, Vorsitzender des NABU Landesverbandes in Hamburg. Gemeinsam diskutieren wir über lebenswertes Wohnen in der Stadt und darüber, was Hamburg tun kann, um klimaneutrales Leben zu ermöglichen. Wir sprechen über neue Mobilitäts- und Verkehrskonzepte – und wie sich das die Menschen, die wenig haben, leisten können. Eins sollte klar sein: In Zeiten des Klimawandels müssen wir vieles neu denken und umdenken. Die Herausforderungen der Zukunft sind komplex und können nur gemeistert werden, wenn alle im Schulterschluss zusammenarbeiten – Industrie und Wirtschaft, Gewerkschaften, Umwelt- und Sozialverbände.

Klimaschutz, Mobilität und Wohnen in Hamburg: Der SoVD-Podcast zum Lesen

SR: Susanne Rahlf
KW: Klaus Wicher
MS: Malte Siegert

SR: “Sozial? Geht immer!” Der Podcast des SoVD Hamburg mit Klaus Wicher und Susanne Rahlf. Einmal im Monat diskutieren wir soziale Fragen und Problemlagen, haken nach und geben Antworten. Immer im Blick: soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Chancengleichheit. Sie wollen keine Folge mehr verpassen. Dann abonnieren Sie uns auf den gängigen Podcast-Plattformen. Herzlich willkommen zu unserem Podcast. Mein Name ist Susanne Rahlf.

Im Transkript wurde aus redaktionellen Gründen auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen beinhalten keine Wertung und gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Hamburg, im Januar 2024