Direkt zum Inhalt springen

SoVD-Podcast: Sozialkaufhäuser in Hamburg

Wie können wir Bedürftigen helfen, was leisten Sozialkaufhäuser und wie können wir ihre Arbeit unterstützen?

„Wir bekommen tatsächlich recht viele Spenden, vor allem Bekleidung. Es wäre schon toll, wenn die Leute ihre eigene Wertigkeit versuchen würden zu übertragen auf das, was die Menschen heutzutage gerne anziehen wollen. Was wir gut gebrauchen können, sind immer kleinere Elektrogeräte, die funktionieren und gut erhalten sind. Das wird immer gerne genommen.“

 

Zu Gast ist Regina Bachner, Leiterin des SoVD-Sozialkaufhauses Cappello am Osdorfer Born. Seit zehn Jahren bereits versorgt Cappello bedürftige Menschen vor Ort mit gut erhaltenen Waren aus zweiter Hand und zum kleinen Preis – vom Wintermantel, über Bücher und Spielzeug, hin zum Kochtopf. Besonders unter Familien, Alleinerziehenden, Senior:innen und Studierenden wächst der Bedarf – nicht zuletzt seit Inflation und Ukraine-Krieg – zusehends. Sozialkaufhäuser, aber auch die Tafeln, verzeichnen wachsenden Andrang. Doch was wird wirklich nachgefragt und welche Spenden werden benötigt? Wie kann der SoVD Hamburg Bedürftigen helfen und was kann die Stadt Hamburg tun, um die Not zu lindern?

Sozialkaufhäuser in Hamburg: Der SoVD-Podcast zum Lesen

SR: Susanne Rahlf
KW: Klaus Wicher
RB: Regina Bachner

SR: “Sozial? Geht immer!” Der Podcast vom Sozialverband SoVD in Hamburg mit Klaus Wicher und Susanne Rahlf. Herzlich willkommen! Ich bin Susanne Rahlf.

KW: Herzlich Willkommen auch von mir. Mein Name ist Klaus Wicher. Ich bin Landesvorsitzender des SoVD hier in Hamburg.

SR: Heute begrüße ich Regina Bachner. Sie ist die Leiterin des SoVD-Sozialkaufhaus Cappello in Osdorf am Osdorfer Born. Herzlich willkommen, Frau Bachner.

RB: Danke schön. Guten Tag!

Im Transkript wurde aus redaktionellen Gründen auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen beinhalten keine Wertung und gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Hamburg, im September 2023

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
246 Bewertungen