Direkt zum Inhalt springen

SoVD-Podcast: Gleichstellung von Frauen

Wie kann der Gender Pay Gap geschlossen werden und welche gesellschaftspolitischen Hürden gilt es zu überwinden?

„Der Equal Pay Day soll daran erinnern, wann im Jahr der Tag ist, an dem Frauen genauso viel verdient haben, wie Männer schon zum 31. Dezember des Vorjahres. Deswegen ist dieser Tag auch immer jedes Jahr an einem anderen Tag. Es hängt davon ab, wie hoch die genaue statistische Lohnlücke zwischen Männern und Frauen ist. Dieses Jahr ist der Equal Pay Day am 7. März.“ Sandra Goldschmidt, Landesbezirksleiterin ver.di Hamburg

„Laut Statistischem Bundesamt liegen zwischen Männer und Frauen 18 Prozent. Das heißt, auch bei gleicher Arbeit verdienen Männer im Schnitt 18 Prozent mehr. Dieses Jahr steht der Equal Pay Day unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“. Denn in Kunst- und Kultureinrichtungen liegt der Lohnabstand zurzeit sogar bei 30 Prozent. Das ist ein ganz, ganz großer Unterschied.“ Susanne Langhagel, Landesfrauensprecherin SoVD Hamburg

Gleichstellung von Frauen: Der SoVD-Podcast zum Lesen

Die Podcast-Episode wurde am 13. Februar 2023 aufgezeichnet. Seit dem 24. Februar ist Sandra Goldschmidt Landesbezirksleiterin von ver.di Hamburg.

KW: Klaus Wicher
SG: Sandra Goldschmidt
SL: Susanne Langhagel

KW: „Sozial? Geht immer!“: Der Podcast vom Sozialverband SoVD in Hamburg. Herzlich willkommen! Ich bin Klaus Wicher, Landesvorsitzender des SoVD in Hamburg. Heute sind Sandra Goldschmidt, stellvertretende Landesbezirksleiterin von ver.di Hamburg, und Susanne Langhagel, Landesfrauensprecherin des SoVD in Hamburg, zu Gast. Herzlich willkommen! Schön, dass Sie beide heute hier sind.

Im Transkript wurde aus redaktionellen Gründen auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen beinhalten keine Wertung und gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Hamburg, im März 2023

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
246 Bewertungen