Direkt zum Inhalt springen

SoVD-Podcast: Armut, Einsamkeit und Teilhabe

Wie können der Senat, aber auch Verbände wie ASB und SoVD, die Herausforderungen unserer Zeit schultern und den Sorgen und Nöten der Menschen begegnen?

„Appell an den Senat und an die politisch Verantwortlichen: Holt die Verbände, die Träger, die Engagierten, die Ehrenamtlichen, die Samariter, die die kirchlich organisiert sind, die die aus einer historischen Entwicklung ihres Verbandes heraus eine große Verantwortung haben, holt die alle zusammen, denn diese Stadtgesellschaft muss diese schwierige Situation meistern können.“


Zu Gast ist Marcus Weinberg, der neue Landesvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) in Hamburg. Gemeinsam mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten diskutieren wir drängende Herausforderungen unserer Zeit und zeigen auf, wie wir der wachsenden Armut und Einsamkeit in Hamburg die Stirn bieten können. Nicht nur die Politik im Allgemeinen und der Senat im Speziellen sind hier gefragt. Auch die starken Verbände unserer Hansestadt können zusammen etwas bewegen. Was ist der Schlüssel für eine wirksame Sozialpolitik nah am Menschen? Wie können Senior:innen langfristig an der Gesellschaft teilhaben? Welche Maßnahmen können und müssen mit Blick auf Inflation und Preissteigerungen ergriffen werden, um den Menschen ihre Existenzsorgen zu nehmen und ihre Nöte zu lindern?

Armut, Einsamkeit und Teilhabe in Hamburg: Der SoVD-Podcast zum Lesen

SR: Susanne Rahlf
KW: Klaus Wicher
MW: Marcus Weinberg

SR: „Sozial? Geht immer!“ Der Podcast vom Sozialverband SoVD in Hamburg mit Klaus Wicher und Susanne Rahlf. Herzlich willkommen zu unserem Podcast “Sozial? Geht immer!” vom Sozialverband SoVD in Hamburg. Herzlich willkommen, Herr Wicher!

KW: Herzlich willkommen! Ich freue mich auch, dass heute Herr Weinberg bei uns ist. Der neu gewählte Vorsitzende des Arbeiter Samariter Bunds (ASB) hier in Hamburg.

SR: Herzlich willkommen, Herr Weinberg.

MW: Vielen Dank! Ich freue mich, dass ich eingeladen wurde und freue mich jetzt noch viel mehr auf die nächsten Minuten mit Ihnen gemeinsam.

SR: Ein paar kurze Eckdaten aus dem Steckbrief von Herrn Weinberg. Er ist ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter und war für die CDU als Landesvorsitzender und in der Bürgerschaft in Hamburg aktiv. Er ist eigentlich gelernter Lehrer für Geschichte, Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften und seit Juli 2022 der neue Landesvorsitzende beim ASB in Hamburg.

KW: Ich möchte da auch noch mal die Gelegenheit nutzen, Herr Weinberg, Ihnen herzlich zu gratulieren und Ihnen alles Gute zu wünschen für diese sehr wichtige Aufgabe des großen Verbandes hier in Hamburg.

MW: Vielen Dank! Es war für mich große Ehre, vorgeschlagen gewesen zu sein. Und dann auch gewählt zu werden mit einem doch tollen Ergebnis. Eine große Ehre, eine große Aufgabe und ich hoffe auch auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Monaten und hoffentlich Jahren.

Im Transkript wurde aus redaktionellen Gründen auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen beinhalten keine Wertung und gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Hamburg, im Dezember 2022

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
246 Bewertungen