Beratungsstellen Sozialverband Hamburg
Seit über 100 Jahren steht der Sozialverband SoVD seinen Mitgliedern vor Ort in Hamburg als starker Partner in sozialen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Auch in Ihrer Nähe.
Kostenlose Sozialberatung
Ob Rente, Schwerbehinderung, Arbeitslosengeld I und II (Hartz IV), Kranken- und Pflegeversicherung, medizinische und berufliche Rehabilitation, Grundsicherung und Sozialhilfe, Berufskrankheit, Arbeitsunfall oder staatliche Entschädigungsleistungen: als Mitglied des SoVD Hamburg beraten Sie unsere erfahrenen Jurist:innen kostenfrei zu allen Fragen des Sozialrechts, klären Sie rund um Ihre Ansprüche auf und prüfen, ob ein Widerspruch oder eine Klage gegen Ihren ablehnenden Bescheid Aussicht auf Erfolg hat.
Termine und Öffnungszeiten
Sozialrechtsberatung: Besuchen Sie uns in einer unserer zentral gelegenen, barrierefreien Beratungsstellen in Ihrer Nähe – und profitieren Sie als Mitglied des SoVD Hamburg von unserem kostenfreien Beratungs- und Informationsangebot rund um alle Sozialleistungen.
Terminvereinbarung zur Vor-Ort-Rentenberatung, zum Expertenrat Kassenleistungen, zur Pflegeberatung und -schulung in der Häuslichkeit und zur Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht bitte über unsere Landesgeschäftsstelle. [Zum Online-Kontaktformular]
Individueller Rechtsbeistand
Im Fall der Fälle übernehmen unsere Jurist:innen die Vertretung Ihrer berechtigten Interessen gegenüber Leistungsträgern – von der Antragstellung über das Widerspruchsverfahren hin zur Klage vor dem Sozialgericht. Für eine Kostenbeteiligung, die je nach Verfahrensart (gemäß Leistungsordnung in der Satzung des SoVD) zwischen 10 und 120 Euro liegt.
Unsere Beratungs-Stellen in Hamburg
Wir beraten alle Mitglieder in Hamburg.
Sie können in verschiedenen Stadt-Teilen zur Beratung kommen.
Unser Haupt-Büro ist die Geschäftsstelle in Barmbek.
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Stadt-Teil Barmbek: Sozialverband SoVD Hamburg
- Sozialverband SoVD Hamburg
Pestalozzistraße 38
22305 Hamburg
- Telefon: 040 - 611 60 70
- Fax: 040 - 611 607 50
- E-Mail: info@sovd-hh.de
Sprech-Zeiten:
Das Büro hat von Montag bis Freitag auf.
Sie können in den Sprech-Zeiten in das Büro kommen:
- Montag
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- Dienstag
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- Donnerstag
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
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Stadt-Teil Altona: SoVD-Beratungszentrum
- SoVD-Beratungsbüro
im Mieterverein (HASPA-Haus)
Neue Große Bergstraße 9
22767 Hamburg
Sprech-Zeiten:
Das Büro hat an 2 Tagen in der Woche auf.
Sie können in den Sprech-Zeiten in das Büro kommen:
- Dienstag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- Donnerstag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
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Stadt-Teil Bergedorf: SoVD-Beratungszentrum
- SoVD-Beratungsbüro
im DGB Gewerkschaftszentrum
Serrahnstraße 1
21029 Hamburg
Sprech-Zeit:
Die Beratung ist ein Mal in der Woche:
- Freitag
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
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Stadt-Teil Eidelstedt: SoVD-Beratungszentrum
- SoVD-Beratungsbüro
im Kulturhaus Eidelstedt
Alte Elbgaustr. 12
22523 Hamburg
Sprech-Zeit:
Die Beratung ist ein Mal in der Woche:
- Mittwoch
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
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Stadt-Teil Harburg: SoVD-Beratungszentrum
- SoVD-Beratungsbüro
im Mieterverein
Hölertwiete 2
21073 Hamburg
Sprech-Zeit:
Die Beratung ist ein Mal in der Woche:
- Dienstag
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
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Stadt-Teil Farmsen: SoVD-Beratungszentrum
Achtung: Aktuell keine Beratung!
- SoVD-Beratungsbüro
im BFW Berufsförderungswerk
Haus W, Raum 034
Marie-Bautz-Weg 11
22159 Hamburg
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Stadt-Teil Uhlenhorst: SoVD-Beratungszentrum
Achtung: Aktuell keine Beratung!
- SoVD-Beratungszentrum
Mundsburger Damm 42
22087 Hamburg
Beratung vor Ort
Bitte beachten Sie, dass die Beratungszeiten in unserer Landesgeschäftsstelle in Barmbek von den Öffnungszeiten abweichen:
- Mo, Di 09:00 - 16:00 Uhr
- Do 09:00 - 18:00 Uhr
Etwaige Unterlagen können Sie während der Öffnungszeiten selbstverständlich jederzeit bei unseren Mitarbeiter:innen am Empfang einreichen:
- Mo, Di, Mi 09:00 - 16:00
- Do 09:00 - 18:00
- Fr 09:00 - 14:00
Barmbek
22305 Hamburg
Mo, Di 09:00 - 16:00 Uhr
Do 09:00 - 18:00 Uhr
Altona
22767 Hamburg
Bergedorf
21029 Hamburg
Eidelstedt
22523 Hamburg
Harburg
21073 Hamburg
Vorübergehend keine Beratung vor Ort
Farmsen
22159 Hamburg
Uhlenhorst
22087 Hamburg
Unterlagen an uns: Kopie statt Original
Unsere Beratungszentren führen die elektronische Akte (eAkte) ein. Papierunterlagen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden „fotografiert“ (gescannt) und elektronisch gespeichert – anschließend werden sie vernichtet oder im Einzelfall per Post an Sie zurückgeschickt.