SoVD-Podcast: Älter werden in Hamburg

Wie können wir Selbstbestimmung und Teilhabe so lange wie möglich sichern und Armut entgegenwirken?

Wir sind eine Gesellschaft, die immer älter wird, aber gleichzeitig immer aktiver älter wird. In der Seniorenpolitik muss es darum gehen, ein freies und selbstbestimmtes Leben im Alter zu ermöglichen. Da muss Politik natürlich die entsprechenden Rahmenbedingungen setzen.

Zu Gast ist Katharina Fegebank, zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Präses der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke. Gemeinsam diskutieren wir aktuelle Herausforderungen der Senior:innenarbeit in Hamburg: Welche Schwerpunkte muss die Politik mit Blick auf unsere alternde Gesellschaft setzen und welche konkreten Weiterentwicklungen hin zu einer altersgerechten Stadt müssen jetzt angestoßen werden? Darüber hinaus erörtern wir Perspektiven und Chancen für mehr Teilhabe in Hamburg. Denn ob jung oder alt: Immer mehr Menschen sind von Armut bedroht. Können der Hamburger Härtefallfonds, das neue Wohngeld Plus oder die Bürgergeld-Reform hier Abhilfe schaffen?

Älter werden in Hamburg: Der SoVD-Podcast zum Lesen

KW: Klaus Wicher
KF: Katharina Fegebank

KW: „Sozial? Geht immer!“: Der Podcast vom Sozialverband SoVD in Hamburg. Herzlich willkommen! Ich bin Klaus Wicher, Landesvorsitzender des SoVD in Hamburg. Heute zu Gast ist Katharina Fegebank, zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Präses der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke. Schön, dass Sie hier sind.

KF: Moin Herr Wicher, ich freue mich sehr, dabei zu sein.

Im Transkript wurde aus redaktionellen Gründen auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen beinhalten keine Wertung und gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Hamburg, im Februar 2023