SoVD-Podcast: Altersfreundliche Stadt

Was kann und muss die Hansestadt mit Blick auf den demografischen Wandel tun?

Karin Haist, Demografie-Expertin der Körber-Stiftung in Hamburg, ist zu Gast und unterstützt Städte und Kommunen dabei, altersfreundlicher zu werden und den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft zu begegnen. Die Baby-Boomer-Generation geht in den Ruhestand, was Hamburg vor die Aufgabe stellt, sich auf eine steigende Zahl älterer Menschen und zunehmende Altersarmut einzustellen. Es wird diskutiert, was eine Age-Friendly-City ausmacht, warum andere Städte weiter sind als Hamburg und welche Rolle Senior:innen-Zentren im Quartier für die ältere Generation und die Gesellschaft insgesamt spielen.

Jetzt reinhören und mehr