Sozialberatung Hamburg

Ob Altersarmut, Pflegefall, Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Behinderung: Soziale Härte kann jeden treffen. Unsere Beratung schützt Sie vor den Folgen! Individuell. Engagiert. Zuverlässig. Seit über 100 Jahren.

Wenn es um den Schutz vor den Folgen sozialer Härte geht, machen wir keine halben Sachen! Als Mitglied des SoVD Hamburg profitieren Sie nicht nur von unserer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der sozialrechtlichen Beratung und Vertretung in allen Bereichen der gesetzlichen Sozialversicherung.

Um Sie rundum abzusichern, haben wir ein erweitertes Service- und Beratungspaket rund um die Themen Rente, Patienten, Pflege und Gesundheit für Sie geschnürt, das wir in Zusammenarbeit mit qualifizierten externen Partnern und internen Spezialisten anbieten – alles aus einer Hand: Für noch besseren Schutz!

Unser Themen- und Leistungsspektrum auf einen Blick:

Sozialrechtsberatung

Wir führen Sie sicher durch den Behörden- und Paragraphendschungel

Unsere kompetenten Juristinnen und Juristen bieten Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit Ämtern, Behörden und anderen Leistungsträgern. Wir klären Sie rund um Ihre Ansprüche auf, prüfen Ihre Bescheide, unterstützen Sie bei der Antragstellung und informieren Sie über alle erforderlichen Schritte, um Ihr gutes Recht durchzusetzen. Kostenfrei. Vor Ort in unseren hamburgweiten Beratungsstellen. Auch in Ihrer Nähe.

Sozialrechtsvertretung

Wir bieten Ihnen individuellen Rechtsbeistand gegenüber Leistungsträgern

Unsere erfahrenen Juristinnen und Juristen informieren Sie über Erfolgsaussichten, vertreten Ihre berechtigten Interessen und streiten für Ihr gutes Recht – von der Antragstellung über das Widerspruchsverfahren bis hin zur Klage vor dem Sozialgericht. So erstreiten wir jährlich über eine Million Euro für unsere Hamburger Mitglieder. Für eine einmalige Kostenbeteiligung, die je nach Verfahrensart (gemäß Leistungsordnung in der Satzung des SoVD) zwischen 10 und 120 Euro liegt.

Unterlagen an uns: Kopie statt Original
Unsere Beratungszentren führen die elektronische Akte (eAkte) ein. Papierunterlagen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden „fotografiert“ (gescannt) und elektronisch gespeichert – anschließend werden sie vernichtet oder im Einzelfall per Post an Sie zurückgeschickt.