Kinderbetreuung, Pflege, Familienalltag – immer noch ist es selbstverständlich, dass vor allem Frauen sich kümmern.
Care-Arbeit ist wichtig - denn sie hält unsere Gesellschaft zusammen. Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen oder Organisation des Familienalltags – Sorgearbeit wird immer noch zum größten Teil von Frauen geleistet. Ohne sie würde vieles nicht funktionieren, dennoch wird ihre Arbeit zu wenig wertgeschätzt und ist häufig dazu auch noch unbezahlt oder schlecht abgesichert.
Die Folgen spüren Frauen oft erst sehr viel später. Denn Arbeiten in Teilzeit oder mit Unterbrechungen bedeutet schon heute ein kleineres Einkommen und später eine deutlich kleinere Rente, wenn nicht sogar Altersarmut.
Gemeinsam mit Dr. Simone Real, stellvertretende sozialpolitische Leiterin im SoVD Bundesverband, wollen Betroffene und Interessierte am 7. Mai darüber sprechen:
- Wie müssen strukturelle Ungleichheiten angegangen werden? Welche sozialpolitischen Reformen sind notwendig?
- Wie kann der SoVD für alle konkrete Verbesserungen erreichen?
- Außerdem geht es um aktuelle Entwicklungen in der Gleichstellungs- und Sozialpolitik und Lösungen für mehr Fairness bei der Verteilung von Sorgearbeit.
Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Donnerstag, 7. Mai, 15 bis 17 Uhr, SoVD-Beratungszentrum Uhlenhorst, die Teilnahme ist kostenlos.
