Viele ältere Menschen nutzen die Vorteile der HVV-Senioren-Karte und haben das Ticket im Abo gebucht. Allerdings: wer vorsichtig ist und sich an die häusliche Quarantäne hält, kann sein Ticket zurzeit nicht nutzen. Ab sofort können Sie deshalb eine Abo-Pause einlegen:
- Ab dem Starttermin Ihrer Pause fallen keine Kosten mehr an. Die Pause wird auf den Tag genau abgerechnet. Bereits abgebuchte Abo-Beiträge werden anteilig im Folgemonat erstattet.
- Sie behalten Ihre HVV-Card. Aber: Das darauf gespeicherte Abo ist während der Pause nicht aktiv und berechtigt nicht zur Nutzung von Bus und Bahn.
- Wurde das Abo vor weniger als zwölf Monaten abgeschlossen, entfällt die Nachzahlung der Preisdifferenz zur Monatskarte.
- Zum 1. Juli 2020 wird der Abo-Vertrag automatisch wieder aktiviert – ganz ohne Formalitäten. Oder Sie lassen Ihr Abo schon vorher wieder aktivieren.
Beginnt Ihre Kundennummer mit einer 1 ist die Hamburger Hochbahn AG Ihr zuständiger Vertragspartner. Aus technischen Gründen wird in diesem Fall weiterhin 1 Cent pro Monat per Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht. Die Abo-Pause können Sie via HVV-Online-Formular beantragen
Beginnt Ihre Kundennummer mit einer 6 ist die DB Vertrieb GmbH Ihr zuständiger Vertragspartner. Es erfolgt keine weitere Abbuchung. Die Abo-Pause können Sie via E-Mail an abo-hvv@bahn.de (mit Name, Kundennummer und gewünschtem Starttermin für Ihre Pause) beantragen.
Alle Informationen, Formulare und Hinweise des HVV zur aktuellen Situation finden Sie unter: https://www.hvv.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/neuigkeiten-detail/coronavirus-fragen-und-antworten-42728