Direkt zum Inhalt springen

Dr. Sally Peters im NDR: Verpa­ckungen müssen sich an den Men­schen anpassen

Vorständin des SoVD Hamburg im Interview bei Markt − das Verbrauchermagazin des NDR.

Ein Kameramann steht hinter einer professionellen Videokamera und richtet sie aus. Die Kamera ist groß und mit verschiedenen technischen Komponenten ausgestattet. Der Hintergrund ist unscharf, was darauf hindeutet, dass der Fokus auf der Kamera liegt. Der Kameramann trägt Kopfhörer und scheint sich auf die Aufnahme zu konzentrieren. Die Szene spielt sich in einem modernen, gut beleuchteten Innenraum ab.

Der gute Rotkohl im Glas, die Milchtüte mit dem kleinen Schraubverschluss, die Tube mit der Rheumasalbe: Wer alt wird oder körperlich gehandicapt ist, bekommt Verpackungen immer schwerer auf. Warum gibt es keine Vorgaben, wie das leichter gehen könnte? Womit müssen Betroffene umgehen und welche Hilfsmittel stehen überhaupt zur Verfügung? Diese und mehr Fragen beantwortet die Sendung Markt im NDR Fernsehen am kommenden Montag, 9. November 2026, 20:15 bis 21:00 Uhr. 

Im Interview erklärt Dr. Sally Peters, Vorständin Sozialverband Deutschland, SoVD-Landesverband Hamburg e.V., wie es Älteren damit geht, wenn die Tube sich nicht aufdrehen lässt oder der Deckel hartnäckig Widerstand leistet, und fordert eine bessere Abstimmung der Beteiligten. Sie sagt: „Die Verpackung muss sich an den Menschen anpassen, nicht der Mensch an die Verpackung.“

Sendetermin:
09.11.2026 | 20:15 Uhr | Markt im NDR Fernsehen

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,0 von 5 ★★★★★
300 Bewertungen