Direkt zum Inhalt springen

Corona: Hamburg zahlt Maskenzuschuss und prüft Impf-Shuttle

Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD) in Hamburg, begrüßt die schnelle Reaktion des Hamburger Senats auf seine Forderung nach mehr Unterstützung für bedürftige und ältere Menschen in Zeiten von Corona:

„Ich bin sehr froh, dass die Stadt jetzt unbürokratisch und vor allem zeitnah, Menschen, die bedürftig sind, besser unter die Arme greift.“ Er hatte vor wenigen Tagen erneut gefordert, diese Menschen bei der Anschaffung der neuen FFP2-Masken zu unterstützen: „Wer von Hartz IV leben muss, Grundsicherung bekommt oder nur ein kleines Einkommen hat, für den ist jede zusätzliche Geldausgabe ein Problem.“

Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard verkündete nun, dass die Stadt die Betroffenen mit einem Geldbetrag für den Kauf von Masken unterstützt. „Das ist zwar etwas spät, aber immerhin bewegt sich etwas. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Stadt die Masken komplett kostenlos zur Verfügung stellt.“, sagt der SoVD-Landeschef dazu.

Auch bei der Forderung des SoVD, über 80-Jährige, die nicht in einer Pflegeeinrichtung wohnen, ins Impfzentrum in den Messehallen zu fahren, kommt Bewegung in die Sache: „Derzeit entwickelt die Stadt ein Konzept für einen Shuttleservice, damit Senior*innen so sicher wie möglich zu ihrem Impftermin kommen. Denn viele scheuen sich vor dem Weg, aus Angst vor einer Ansteckung. Ich bin gespannt, wie die Umsetzung funktionieren wird. Es ist gut, wenn die Stadt uns als SoVD wahrnimmt, unsere Stimme hört und reagiert!“


Weitere Corona-Meldungen des SoVD Hamburg:

22. Januar 2021
Strengere Maskenpflicht in Hamburg: SoVD-Landeschef fordert FFP2-Masken für alle Bedürftigen

20. Januar 2021
Corona-Impfung in Hamburg: SoVD-Landeschef fordert Taxifahrten für Über-80-Jährige

20. Januar 2021
Probleme mit Impfterminen in Hamburg: SoVD-Landeschef fordert mehr Hilfen seitens der Stadt

9. Dezember 2020
Corona-Impfung in Hamburg: SoVD Hamburg fordert Barrierefreiheit auf allen Ebenen

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
232 Bewertungen