Europawahl: Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Prüfstand
Weichen stellen für ein friedliches und demokratisches Europa! Die Wahl zum neunten Europäischen Parlament ist eine richtungsweisende Entscheidung über das Europa, in dem wir leben wollen. Wer von seinem Wahlrecht keinen Gebrauch macht, überlässt anderen die Macht der Entscheidung über die eigene Zukunft.
Als gemeinnütziger, parteipolitisch und konfessionell neutraler Verband hat der SoVD deshalb einen Leitfaden für ein solidarisches und soziales Europa entwickelt. Das Positionspapier (Wahlprüfsteine) richtet sich sowohl an die Wählerschaft als auch an die Politik und behandelt zentrale sozialpolitische Herausforderungen unserer Zeit – die wir zusammen mit Kandidatinnen und Kandidaten zur Europawahl 2019 diskutieren möchten. [Zum Flyer]
IMPULS
KLAUS WICHER,1. Landesvorsitzender SoVD Hamburg
PODIUM
- LAURA FRICK, Stv. Landesvorsitzende Jusos in der SPD Hamburg
- DR. ANKE FRIELING, Stv. Landesvorsitzende CDU Hamburg
- PROF. DR. ANDREAS MORING, FDP
- CRISTINA SCHWARZWALD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- MARTIN DOLZER, MdHB und Sprecher für Europapolitik DIE LINKE.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Anmeldung per E-Mail an anmeldung@sovd-hh.de oder telefonisch unter 040 / 611 60 70
Impulspapier des SoVD zur Europawahl 2019
Zur Wahl des Europäischen Parlaments hat der SoVD ein Impulspapier mit seinen Kernforderungen zur Europapolitik veröffentlicht.
Wahlprüfsteine des SoVD zur Europawahl 2019
Im Vorfeld der Wahl versendet der SoVD Wahlprüfsteine an die Kandidatinnen und Kandidaten der Parlamentswahl. Die Antworten der Parteien werden in der SoVD-Zeitung veröffentlicht.
Wahlhilfe des SoVD zur Europawahl 2019
Der SoVD hat eine Wahlhilfebroschüre in leichter Sprache herausgegeben. Darin erklärt der Verband Funktion und Ablauf der Wahl zum Europaparlament.
Wohldorfer Straße 30
22081 Hamburg