Direkt zum Inhalt springen

News & Service

Hier sehen Sie aktuelle Meldungen rund um unsere Arbeit. Über die folgende Navigation können Sie die Beiträge filtern – und sich Meldungen zu einem ausgewählten (oder allen) Themengebiet(en) anzeigen lassen.

Sozialpolitischer Austausch mit der Hamburger CDU

Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD) in Hamburg, ist bei den politischen Parteien in Hamburg unterwegs und spricht mit den Vertreter*innen der Fraktionen über Möglichkeiten und Chancen einer sozialeren Politik in der Stadt.

Vor wenigen Tagen stattete Wicher dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Dennis Thering im Hamburger Rathaus einen Besuch ab. „Aus meiner Sicht war es für beide Seiten ein durchaus inspirierendes Treffen. Auch für die CDU haben soziale Fragestellungen heute mehr Gewicht als in früheren Zeiten“, sagte er im Anschluss. Der Hamburger SoVD-Vorsitzende sprach mit Thering über Veränderungen in der Senior*innenarbeit und die Entwicklung von Senior*innen- und Quartierszentren. Diese seien vor allem in Stadtteilen dringend notwendig, in denen sonst nur wenig Anlauf- und Informationsmöglichkeiten bereitstünden. Weitere Schwerpunkte in dem politischen Gespräch waren die Probleme bei der Schulbegleitung sowie die schleppende Bearbeitung von Anträgen in der Eingliederungshilfe.

Klaus Wicher war mit dem Treffen zufrieden: „Alles in allem war es ein interessanter Austausch mit Herrn Thering. Ich würde mich freuen, wenn die CDU ihren neuen, sozialeren Kurs fortsetzt. Wir bleiben auf jeden Fall weiter im Kontakt – ich freue mich auf ein nächstes Gespräch.“