Rund um die Binnenalster: Menschenkette für Demokratie

Am 21. März 2024 wird ein großes Bündnis ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte setzen. Unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus“ soll eine Lichterkette rund um die Hamburger Binnenalster aufleuchten.

Am Internationalen Tag gegen Rassismus, dem 21. März, will ein breites Bündnis von mehr als 20 Verbänden und Institutionen eine Menschenkette rund um die Hamburger Binnenalster aufstellen. Um 19 Uhr werden die Teilnehmenden Handylampen und elektrische Lichter aufleuchten lassen und damit ein strahlendes Zeichen für Demokratie und Menschenrechte setzen. „Schon seit Monaten gehen zigtausend Menschen auf die Straße und formulieren ihren Widerstand gegen Rechtsextremismus. Wir stehen an ihrer Seite und werden dies fortsetzen, auch deshalb haben wir uns der Kundgebung von AWO, Fridays For Future und Amnesty International angeschlossen. Wir sind viele und wir gehen weiterhin auf die Straße, damit dürfen wir nicht nachlassen!“, betont Klaus Wicher, Landesvorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD) in Hamburg, und wünscht sich eine möglichst große Beteiligung.

Donnerstag, 21. März 2024, Binnenalster, Ballindamm (Europapassage)
Treffpunkt: 18:30 Uhr, Leuchten: 19:00 Uhr
Bitte aufgeladenes Handy oder Taschenlampe mitbringen.

Der SoVD Hamburg (Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg) ist ein gemeinnütziger Verein, in dem über 25.000 Mitglieder organisiert sind. Der SoVD Hamburg ist der größte Sozialverband in der Hansestadt. Seine Mitglieder berät der SoVD sozialrechtlich zu Fragen rund um die Themen Rente, Kranken- und Pflegeversicherung, Schwerbehindertenrecht, Grundsicherung und Arbeitslosenversicherung. In Widerspruchs- und Klageverfahren übernimmt er ihre sozialrechtliche Vertretung.

Presse-Material

Susanne Rahlf