MINNA + WILLI: Wir helfen Nachbarn

Als Nachbarschaftsservice gibt das Projekt MINNA + WILLI Menschen die Möglichkeit, anderen Wilhelmsburger:innen zu begegnen, Gemeinschaft zu erleben und den Alltag aktiv mitzugestalten. Der Landesverband SoVD Hamburg ist Kooperationspartner und berät Solo-Selbstständige, die künftig als Alltagshelfer:in die Nachbarschaft unterstützen möchten.

Wie Kann Ich dabei sein?

Wenn Sie 60+ Jahre sind und solo-selbstständig einen Nebenverdienst suchen, können Sie sich bei MINNA + WILLI melden. Solo-selbstständig bedeutet, dass Sie keine Mitarbeiter:innen haben und selbstständig arbeiten.

Sie sind oder waren beruflich zum Beispiel in der IT- oder Kreativwirtschaft, im Handwerk, in der Gastronomie oder im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen tätig? Sie packen an, sind professionell, flexibel, verbindlich, mögen Teamarbeit und haben Lust, sich mit ihrer Berufs- und Lebenserfahrung in der Alltags- und Nachbarschaftshilfe zu engagieren? Dann sind Sie hier richtig.

Wo kann ich Meine Hilfe anbieten?

Ab Juni 2023 entsteht im Zentrum von Wilhelmsburg ein mobiler Nachbarschaftskiosk. Der Treffpunkt ist an wechselnden Standorten in Wilhelmsburg zu finden. Hier werden die Alltagshelfer:innen an Jung und Alt mit Beratungs-, Hilfe- und Unterstützungsbedarf vermittelt. Die jeweiligen Standorte und Öffnungszeiten finden Sie auf der Website oder auf ausliegenden Informationsflyern in öffentlichen Einrichtungen. Sie können aber auch telefonisch bei uns anfragen.

Was bedeutet die selbstständige Arbeit für mich?

Der SoVD Hamburg bietet als Kooperationspartner im Rahmen des Projektes MINNA + WILLI speziell für Solo-Selbstständige 60+ eine individuelle Beratung zum Thema Existenzsicherung an. Dabei werden zum Beispiel Wege aufgezeigt, wie Sie ihre vielfältigen Fähigkeiten und Talente wirkungsvoll einsetzen und ihren Lebensunterhalt im Alter sichern können.

Sie wollen auch zum Team der MINNAs und WILLIs dazugehören?

Kontakt aufnehmen: www.minnaundwilli.de/dabei-sein/