Zehn Jahre Cappello

SoVD-Sozialkaufhaus feierte Jubiläum beim Kulturfest in Osdorf

Im Rahmen des Hamburger Tages der Familien fand am 26. August wieder das jährliche Kulturfest am Osdorfer Born statt. Gleich zwei Geburtstage gab es zu feiern: Das SoVD-Sozialkaufhaus Cappello ist in diesem Jahr zehn Jahre alt geworden – genauso wie das benachbarte Bürgerhaus Bornheide.

In seiner Rede ging SoVD-Landesvorsitzender Klaus Wicher auch auf Ernstes ein: „Cappello ist am Osdorfer Born und im SoVD Hamburg nicht mehr wegzudenken. So richtig in Feierlaune sind wir allerdings nicht, wenn wir auf die Zahlen gucken. Denn unser Sozialkaufhaus verzeichnet seit dem Start vor zehn Jahren steigende Besuchszahlen und spiegelt die steigende Zahl armutsgefährdeter Menschen in Hamburg wider.“

Die gute Laune überwog aber am Ende. Bei schönster Sonne konnten die Besucher:innen ihr Glück am Cappello-Glücksrad auf die Probe stellen und kleine Gewinne einheimsen. „Wir drücken den Menschen die Daumen, dass sie ein glückliches Händchen haben“, sagte Wicher. Regina Bachner, die gute Seele von Cappello, und ihre ehrenamtlichen Helfer:innen kümmerten sich wie immer mit viel Herzblut um ihre Gäste.

Auf der großen Bühne gab es dann noch ein weiteres Schmankerl: Der SoVD-Chor gab beim Kulturfest ein paar Ständchen zum Besten. Groß und Klein lauschten gebannt. Und wer den Chor stimmlich verstärken möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Freude am Singen ist mitzubringen, weitere Bedingungen gibt es nicht. Ob Volkslied, Schlager oder Pop bis hin zu Hamburger oder internationaler Folklore – die Sänger:innen unter Chorleiter Michael Starke beherrschen ihr Repertoire. Die Proben finden jeden Mittwoch um 19 Uhr im Kulturzentrum Heidbarghof, Langelohstraße 141 in 22549 Hamburg, statt.