Bei den aktuellen Preissteigerungen fällt der Urlaub für Menschen mit geringen Einkommen meist flach. Viele Familien mit Schulkindern, die auf die besonders teuren Ferienzeiten festgelegt sind, können es sich schlicht nicht mehr leisten zu verreisen.
„Gerade für Kinder aus Familien mit geringen Einkommen ist es schwer, wenn alle anderen in der Schule erzählen, wohin sie fliegen oder fahren“, weiß Klaus Wicher. „Die Scham ist meist groß, wenn sie sagen müssen, dass sie zuhause bleiben.“ Deshalb gibt es über den SoVD Hamburg Unterstützung für bedürftige Menschen. Über den Verfügungsfonds kann im Einzelfall der Erholungsurlaub bezuschusst werden. Ein Rechtsanspruch auf Zahlungen aus dem Verfügungsfonds besteht jedoch nicht.
Weitere Informationen zur Hilfe für Bedürftige
Ob mit der ganzen Familie, in der Gruppe oder allein: Das kinderfreundliche SoVD-Erholungszentrum in Büsum bietet günstige Angebote für Mitglieder des SoVD. Direkt gelegen am Deich im Möwenweg – nur ein paar Schritte entfernt von Meer, Wattwürmern, Hafen und der belebten Fußgängerzone – lässt es sich gut entspannen.
Weitere Informationen zum SoVD-Erholungszentrum Büsum
Wer in der Ferienzeit gern mobil unterwegs ist, der profitiert als SoVD-Mitglied von exklusiven Sonderkonditionen bei der Hertz Autovermietung. Bei der Anmietung eines Fahrzeugs muss lediglich die SoVD-Card vorgelegt und die SoVD-Rabattnummer angegeben werden. Weitere Informationen zur Hertz Autovermietung
Nach ihrer Tagestour können SoVD-Mitglieder am Abend in eines der A&O Hotels und Hostels einkehren – mit 10 Prozent Rabatt auf den bei der Buchung gültigen Tagespreis. Familien profitieren von einem besonderen Bonus: Bei Buchung eines Familienzimmers übernachten Kinder bis 18 Jahre gratis im Zimmer ihrer Eltern. Und so einfach geht’s: Bei der telefonischen Reservierung oder online den SoVD-Rabattcode angeben und beim Check-In vor Ort mit der SoVD-Mitgliedskarte identifizieren.
Weitere Informationen zu A&O Hostels
Und damit sich auch pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige im Urlaub erholen können, sorgt die Pflegereform an Juli 2025 dafür, dass häusliche Pflege finanziell etwas bessergestellt wird und Gelder flexibler – auch für den Urlaub – eingesetzt werden können. Wer gemeinsam in den Urlaub fahren möchte, hat die Möglichkeit, dass eine Pflegeperson im Urlaub dabei ist.
Weitere Informationen zur Unterstützung