„QuartierAngebote“: SoVD-Konzept für ein seniorengerechtes Hamburg

Klaus Wicher und der Sozialwisenschaftler Professor Dr. Timm Kunstreich haben ein Konzept zur Bekämpfung von Altersarmut in der Hansestadt vorgelegt. Sie setzen auf lokale Quartiernetzwerke, die von allen im Stadtteil genutzt werden können und Teilhabe fördern.

Zum Download: SoVD-Konzept »QuartierAngebote« für eine integrierte Altenhilfe

In den Quartieren soll alles zusammenlaufen

Schon heute leben in Hamburg fast eine halbe Million Menschen, die 60 Jahre und älter sind. In den kommenden Jahren, wenn der demografische Wandel greift, wird diese Gruppe stark wachsen – und mit ihr die Zahl der Menschen, die im Alter arm sind. Wer heute darüber nachdenkt, wie eine seniorengerechte Stadt in der Zukunft aussehen könnte, weiß, dass mehr für die Bekämpfung von Altersarmut getan und mehr Teilhabe für alle ermöglicht werden muss. Denn immer mehr Menschen wünschen sich für das Alter ein möglichst langes, selbständiges und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden. [Mehr]

Altenhilfe in München: Gut vernetzt und erfolgreich