Wie viel Energie ist genug? Hamburger Suffizienz-Gespräch

Eine Veranstaltung des Nachhaltigkeitsforum Hamburg

Energie ist eine wesentliche Grundlage unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Eine nachhaltige Verringerung des Energiebedarfs ist für die Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele und des Pariser Klimaschutzabkommens unabdingbar. Der sechste Sachstandsbericht des IPCC und der aktuelle Hamburg Climate Futures Outlook 2050 verdeutlichen: Suffizienz-Strategien können hierbei eine wesentliche Rolle spielen, auch in Hamburg.

Denn Energiesuffizienz setzt genau dort an: Den Energiebedarf unserer Gesellschaft so zu reduzieren, dass er mit planetaren Belastungsgrenzen und sozialer Gerechtigkeit im Einklang steht.

Beim Hamburger Suffizienz-Gespräch „Wie viel Energie ist genug?“ des Nachhaltigkeitsforum Hamburg (NFH) steht Energiesuffizienz im Mittelpunkt.

Nach einem Grußwort von Michael Pollmann (Staatsrat in der BUKEA) wird Prof. Dr. Frauke Wiese (Europa-Universität Flensburg) in das Konzept der Energiesuffizienz einführen. Anschließend diskutieren wir mit Expert*innen, NFH-Mitgliedern und dem Publikum in drei Diskussions-Foren vertiefende Aspekte der Energiesuffizienz in Hamburg. Im Fokus stehen dabei Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung von Energiesuffizienz in Hamburg.

Zur besseren Planbarkeit bitten wir Sie bereits jetzt darum, sich für eines der drei Diskussions-Foren anzumelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Haus der Patriotischen Gesellschaft
Trostbrücke 6