Aufruf zur Beteiligung

Unterstützen Sie unsere Forderung und beteiligen Sie sich an der Protestaktion auf dem Rathausmarkt.

„Wollen nicht stolpern, wollen nicht fallen, E-Roller auf feste Plätze schnallen! – Sorgen Sie für Sicherheit auf den Hamburger Gehwegen“

Die Situation mit unachtsam abgestellten und auf dem Gehweg gefahrenen E-Rollern stellen ein extrem hohes Sicherheitsrisiko dar, insbesondere für zu Fuß gehende und sinnes- sowie mobilitätseingeschränkte Verkehrsteilnehmer-innen und Verkehrsteilnehmer!

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai fordern der Verein Autonom Leben e.V. und der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. gemeinsam mit zahlreichen Hamburger Institutionen die Stadt Hamburg auf, verbindliche und nachhaltige Maßnahmen für mehr Sicherheit zu ergreifen und die schwächsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu schützen:

Sorgen Sie für Ordnung!
Sorgen Sie dafür, dass keine E-Roller im Weg liegen oder stehen!
Sorgen Sie für Sicherheit auf den Hamburger Gehwegen!
Verbieten Sie E-Roller oder schaffen Sie feste Stellplätze!
Sofort!

Am 4. Mai planen die Initiatoren dazu, vor der Sitzung des Verkehrsausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft einen Offenen Brief an dessen Vorsitzende, Heike Sudmann, zu übergeben und machen mit Protestreden und weiteren Programmpunkten auf die Sicherheits-Problematik aufmerksam. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich an der Aktion zu beteiligen und uns auf dem Rathausmarkt zu unterstützen!

Die Initiatoren:

• Autonom Leben e.V. und der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V.

Unterstützende Organisationen:

• Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg e. V.
  • Bund der Schwerhörigen Hamburg e.V.
  • Erziehungshilfe e.V.
  • FUSS e.V. Hamburg
  • Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen e.V.  (LAG)
  • Landes-Seniorenbeirat Hamburg (LSB)
  • Leben mit Behinderung Hamburg Elternverein e.V.
  • Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V.
  • Orte für Alle e. V.
  • Patienten-Initiative e.V.
  • People First Hamburg- Die starken Engel e. V.
  • Pro Inklusion Hamburg e.V.
  • Sozialverband VdK Hamburg
  • Sozialverband Deutschland, SoVD Hamburg