Direkt zum Inhalt springen

15. Hamburger Ratschlag

Teilhabe sichern, soziale Gerechtigkeit schaffen

Das Bild zeigt eine Gruppe von Papierfiguren, die sich an den Händen halten und einen Kreis bilden. Die Figuren sind in vier vertikale Abschnitte unterteilt, wobei jeder Abschnitt in einer anderen Farbe eingefärbt ist: grün, blau, lila und violett.

Die zentrale Botschaft des 15. Hamburger Ratschlags lautet: Der Sozialstaat ist finanzierbar. Die entscheidende Frage lautet nicht, ob, sondern wie. In Impulsvorträgen, Arbeitsgruppen und einer abschließenden Diskussionsrunde geht es darum, Kernbotschaften und Forderungen zu entwickeln: Was macht den Sozialstaat aus, welche Prioritäten müssen bei der Finanzierung gesetzt werden und welche politischen Rahmenbedingungen sowie Strategien stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt? 

Der Hamburger Ratschlag richtet sich an Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Organisationen, Initiativen und Vereine sowie an alle interessierten Bürger:innen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Der 15. Hamburger Ratschlag wird gemeinsam veranstaltet von: SoVD Hamburg,  ver.di, Landesbezirk Hamburg,  Johann Daniel Lawaetz-Stiftung,  Zukunftsrat Hamburg e.V., Gesellschaft für internationale Entwicklung Hamburg e.V. (SID Hamburg).


Termine

Freitag, 02. Oktober, 13:00 bis 17:00 Uhr

Gewerkschaftshaus DGB Hamburg

Besenbinderhof 60
20097 Hamburg
SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,0 von 5 ★★★★★
300 Bewertungen