Direkt zum Inhalt springen

SoVD nach dem Börsen­crash

Renten­ab­sicher­ung darf nicht zum Glücks­spiel werden

Das Bild zeigt ein rotes Puzzlespielteil, das aus einem Hintergrund aus Eurobanknoten herausragt. Auf dem Puzzleteil befindet sich ein schwarzes Ausrufezeichen in einem weißen Dreieck sowie der Schriftzug "Preisanstieg". Neben dem Wort ist ein Pfeil nach oben abgebildet.

SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier: „Eine kapitalgedeckte Rente auf Aktienbasis birgt große Risiken. Wir brauchen stattdessen die Stärkung der gesetzlichen Rente.“

Die Weltwirtschaft ist durch Donald Trumps Zollpolitik aktuell noch mehr unter Druck geraten, die Börsen sind teilweise kollabiert. Eine Folge: Menschen, die ihre Altersversorgung auf Aktien und Fonds aufgebaut haben, sorgen sich um ihre finanzielle Zukunft. Die Vorstandsvorsitzende des Sozialverband Deutschland (SoVD) stellt fest: „Eine Rente auf Aktienbasis birgt große Risiken. Wir brauchen stattdessen die Stärkung der gesetzlichen Rente. Sie muss die zentrale Säule der Alterssicherung bleiben. Wir erleben gerade eindrücklich, wie unsicher die Kapitalmärkte insgesamt sind. Eine auskömmliche Rente im Alter darf nicht zum Glücksspiel werden, sondern muss eine sichere und zuverlässige Absicherung sein.“

Der SoVD bestärkt darum seine Forderung nach einer Erwerbstätigenversicherung, in die alle einbezogen werden. „Hier sind zunächst Erwerbstätige in die gesetzliche Rentenversicherung zu integrieren, die bislang in keinem obligatorischen Alterssicherungssystem versichert sind. In weiteren Schritten müssen auch alle anderen – insbesondere politische Mandatsträger*innen, Beamt*innen sowie Erwerbstätige in den freien Berufen – unter Wahrung verfassungsrechtlicher Vorgaben in die Erwerbstätigenversicherung einbezogen werden“, fordert Engelmeier. Dies, sowie die Festschreibung des Rentenniveaus auf 48 Prozent und der perspektivische Ausbau auf 53 Prozent, wird die Altersversorgung für alle krisenfest gewährleisten.

V. i. S. d. P. Peter-Michael Zernechel

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
264 Bewertungen