Direkt zum Inhalt springen

Persönliche SoVD-Sozialrechtsberatung läuft wieder an

Zum 1. Juli stehen die SoVD-Fachjurist*innen wieder persönlich für eine Beratung zur Verfügung. In der Landesgeschäftsstelle in Barmbek können die Mitglieder des SoVD und alle Hilfesuchenden ab sofort ohne Termin vorbeischauen – unter Einhaltung der 3-G-Regeln. Die anderen hamburgweiten SoVD-Beratungsstellen werden sukzessive wieder geöffnet.

Während der Corona-Pandemie war die Sozialrechtsberatung nur sehr eingeschränkt möglich: „Wir haben aber während der ganzen Zeit unsere Mitglieder beraten, telefonisch und per E-Mail. Nun wird es wieder einfacher, denn nicht jede*r Ratsuchende kommt gut damit klar, nur elektronisch mit unseren Fachjurist*innen zu kommunizieren. Für viele ist das persönliche Gespräch nicht zu ersetzen. Deshalb ist es gut und richtig, dass jetzt alle wieder bei uns vorbeikommen können. Und das ganz niedrigschwellig, ohne Termin. Die Einhaltung der 3-G-Regeln, also nur wer geimpft, getestet oder genesen ist, sind auch bei uns Voraussetzung für ein persönliches Gespräch.“

Wicher hofft, dass die anderen sieben SoVD-Beratungsstellen in ganz Hamburg ebenfalls zeitnah wieder an den Start gehen können. Auch dort können Ratsuchende dann wieder über ihre Anliegen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV und die Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht sprechen. Wann es losgeht und an welchen Tagen die Beratungsstellen geöffnet haben, darüber informieren wir Sie zeitnah auf unserer Webseite: www.sovd-hh.de

Wenn Sie nicht persönlich vorbeischauen möchten – kein Problem. Klaus Wicher: „Wir bieten natürlich weiterhin eine Beratung per Telefon oder E-Mail an. Auch über diesen Weg können wir Anträge stellen, Widerspruch einlegen oder Klage einreichen.“

SoVD-Beratungszentrum
Landesgeschäftsstelle in Barmbek

Pestalozzistraße 38
22305 Hamburg

Öffnungszeiten
Mo, Di, Mi 9 bis 16 Uhr
Do 9 bis 18 Uhr
Fr 9 bis 14 Uhr

Telefon: 040 / 611 60 70
E-Mail: info@sovd-hh.de

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
246 Bewertungen