Direkt zum Inhalt springen

Inklusion in Hamburg: Bildungsübergänge gestalten – Sozialraum nutzen

„Inklusive Bildung: Was Sie schon immer wissen wollten“ – so lautet der Titel einer neuen Veranstaltungsreihe des Sozialverbands SoVD in Hamburg: „Ich freue mich, dass wir Dr. Angela Ehlers, Bundesvorsitzende Verband Sonderpädagogik e.V., als Referentin gewinnen konnten. An vier Abenden wird sie grundlegende Fragen zu verschiedenen Themenkomplexen ansprechen und klären. Im Anschluss freut sie sich auf einen regen Austausch und konstruktive Diskussionen.

Am Auftaktabend am 28. November steht das Thema Bildungsübergänge im Fokus. Wie kann man für Kinder und Jugendliche mit Teilhabeeinschränkungen und besonderen Unterstützungsbedarfen die Übergänge von einer Bildungsstufe zur nächsten erleichtern, beispielsweise beim Übergang von der Kita zur Grundschule? Wie kann man ihnen erfolgreich dabei helfen, den Sprung von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu gestalten? Als Kennerin der Materie wird Dr. Angela Ehlers dazu informieren, praktische Tipps geben und aufzeigen, wer im multiprofessionellen Netzwerk um eine Bildungseinrichtung herum welche Hilfestellung anbietet.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Jetzt anmelden


Weitere Themen und Termine der SoVD-Veranstaltungsreihe:

  • 18.02.2025: Schule und Jugendhilfe – ohne einander geht es nicht
    Anmeldung | mehr
  • 22.05.2025: Schulabsentismus – das muss wirklich nicht sein
    Anmeldung | mehr
  • 23.09.2025: Nachteilsausgleich – wichtig für barrierefreies Lernen
    Anmeldung | mehr

Alle Veranstaltungen finden im SoVD-Beratungszentrum Uhlenhorst am Mundsburger Damm 42 in 22087 Hamburg statt. Beginn ist jeweils um 17 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr.

Der SoVD Hamburg (Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg) ist ein gemeinnütziger Verein, in dem über 25.000 Mitglieder organisiert sind. Der SoVD Hamburg ist der größte Sozialverband in der Hansestadt. Seine Mitglieder berät der SoVD sozialrechtlich zu Fragen rund um die Themen Rente, Kranken- und Pflegeversicherung, Schwerbehindertenrecht, Grundsicherung und Arbeitslosenversicherung. In Widerspruchs- und Klageverfahren übernimmt er ihre sozialrechtliche Vertretung.

Presse-Material

Kontakt
Susanne Rahlf
Pressesprecherin
Telefon: 0151 445 456 93
E-Mail: presse@sovd-hh.de

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
264 Bewertungen