SoVD-Podcast: Senior:innen-Zentren für Hamburg

Wie können wir der wachsenden Armut und Einsamkeit im Alter die Stirn bieten?

Dieses Gespräch im Podcast "Sozial? Geht immer!" widmete sich dem Thema Senior:innenzentren und stellte das Münchner Alten- und Service-Zentrum (ASZ) als Vorzeigebeispiel vor. Das ASZ bietet ein breites Angebot an Kursen, Beratung und Veranstaltungen speziell für Senior:innen. Neben sportlichen Aktivitäten und kreativen Kursen gibt es auch Vorträge zu Gesundheitsfragen und Hilfestellung bei Behördengängen. Beim präventive Hausbesuch werden Senior:innen zuhause aufgesucht, um möglichen Problemen vorzubeugen und frühzeitig Unterstützung anbieten zu können. Das ASZ fungiert auch als wichtiger sozialer Treffpunkt. Ein warmes Mittagessen, gemeinschaftliche Aktivitäten und niedrigschwellige Beratungsangebote helfen Senior:innen gegen Einsamkeit und fördern ein aktives Leben im Alter.

Das Münchner Modell des ASZ stößt bundesweit auf Interesse. Der Podcast wirft aber auch einen Blick auf die Hamburger Perspektive. Wünschenswert wäre es, auch hier ähnliche Strukturen aufzubauen, um der steigenden Zahl an Senior:innen gerecht zu werden.

Jetzt reinhören und mehr