Politische Stippvisite bei Cappello

Gerade im Bezirk Altona sind Einrichtungen und Projekte, die Menschen in ihrem sozialen Umfeld unterstützen, überaus wichtig. So auch das Sozialkaufhaus Cappello, das der SoVD Hamburg in Osdorf betreibt. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit dem Altonaer SPD Kreisvorsitzenden Sören Platten, informierten sich bei Mitarbeiterin Regina Kund über den Stand der Dinge. Sie berichtete, dass immer mehr Menschen regelmäßig vorbeischauen: „Vor allem Kochtöpfe und Pfannen sind bei uns heißbegehrt“. Für Klaus Wicher ist es absolut notwendig, dass Cappello weiterbesteht: „Das Sozialkaufhaus ist für den Stadtteil unverzichtbar und wird gerade jetzt sehr gut nachgefragt. Denn das Angebot ist preiswert und nachhaltig“. SPD Politiker Sören Platten schätzt Cappello ebenfalls: „Ich bin froh, dass es dieses Sozialkaufhaus gibt, denn hier wird den Menschen unbürokratisch geholfen. Problematisch ist, dass es nicht wirtschaftlich arbeiten kann, weil die Nebenkosten so hoch sind. Und dass das Bezirksamt sich nicht finanziell beteiligt und mittträgt, finde ich geradezu fahrlässig. Die Menschen in Osdorf, die wenig haben, gerade Alleinerziehende und Senior:innen, brauchen Angebote wie Cappello!“.