Ein Hoch auf die Vielfalt – Hamburg singt!

Aktionstag „Stimmen der Vielfalt“ im Rahmen der Kampagne „Vielfalt macht uns stärker“

Hamburg ist eine weltoffene Stadt: „Ohne die Menschen aus aller Welt, die hier leben, wären wir an vielen Stellen sehr viel ärmer“, betont Klaus Wicher, Landesvorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD) in Hamburg. Deshalb ist der SoVD gern bei der Kampagne „Vielfalt macht uns stärker“, initiiert von den sieben Bezirksämtern sowie Vertreter:innen aus der Zivilgesellschaft und Religionsgemeinden, dabei. Am Sonnabend, 6. April 2024, soll sich die Stadt im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Stimmen der Vielfalt“ zu Diversität und gesellschaftlichem Zusammenhalt bekennen – dann wird nämlich gemeinsam gesungen.

Was wäre Hamburg ohne seine vielen unterschiedlichen Menschen, die hier zusammenleben? All die Menschen die dafür sorgen, dass die weite Welt direkt vor der Haustür liegt, die hier arbeiten und uns an ihrer Kultur und Nationalität teilhaben lassen: „Was für ein Gewinn für uns alle, und vor allem beeindruckend, an wie vielen Stellen sich diese Menschen für die Stadt und uns alle einbringen. Das müssen wir mehr schätzen“, so Wicher. Er wünscht sich für den Auftakt möglichst viele Teilnehmer:innen beim großen gemeinsamen Singen, zu dem sich alle sympathisierenden Hamburger:innen einfinden sollen.

Damit die Stimmen überall in der Stadt zu hören sind, wird das Singen am 6. April 2024 an sieben Orten und damit in allen Bezirken stattfinden:

• Harburg: Harburger Rathausplatz (12 Uhr)
  • Altona: Parkanlage „Platz der Republik“, Höhe Museum Altona (14 Uhr)
  • Bergedorf: Körber Haus (14 Uhr)
  • Eimsbüttel: Tibarg (14 Uhr)
  • Hamburg-Mitte: Planten un Blomen, Wiese am Parksee (14 Uhr)
  • Hamburg-Nord: Bert-Kaempfert-Platz (14 Uhr)
  • Wandsbek: Wandsbeker Quarree (14 Uhr)

Wer mitmachen und unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Liedtexte stehen auf hamburg.de zum Download für Sie bereit.

Mehr Sichtbarkeit für diejenigen, die sich für die Vielfalt engagieren – das wollen die evangelische Kirche, die Religionsgemeinschaften und die Bezirksämter verstärkt nach außen tragen. Dass die neue Kampagne „Vielfalt macht uns stärker“ dabei helfen wird, da ist sich Klaus Wicher sicher: „Es geht vor allem darum, dass wir zeigen, dass viele Menschen in der Stadt dazu beitragen, dass Hamburg weltoffen, divers und tolerant gegenüber anderen ist. In Hamburg schätzen und bereichern wir uns gegenseitig“.

Hier finden Sie weiterführende Infos zur Kampagne: hamburg.de/vielfalt