SoVD Hamburg

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V.

Film: Zu Gast beim SoVD-Landesverband Hamburg

Hier können Sie sich den Film anschauen.

Neu: Unser Videoportal

Logo SoVDTV

Neu:
Unser Videoportal unter
www.sovd-tv.de

Kooperation

Auf eine lange Zusammenarbeit und gemeinsame Wurzeln blicken GBI und SoVD zurück...

Kooperation

DIE ANGEHÖRIGENSCHULE ist eine unabhängige, gemeinnützige Einrichtung, die das Ziel hat,...

SoVD unterstützt Sie

SoVD: In Ihrer Nähe

SoVD aktuell

Warum sich eine Mitgliedschaft im SoVD Hamburg jetzt in jedem Fall für Sie auszahlt? Mit dem Rundum-Paket für Mitglieder bieten wir Ihnen jetzt noch mehr Schutz vor den Folgen sozialer Härte. Weiter lesen

Weitersagen zahlt sich aus! Mitglieder werben. Prämie sichern. Werden Sie aktiv und empfehlen Sie den SoVD Hamburg weiter. Für jedes neu geworbene Mitglied bedanken wir uns bei Ihnen mit einer Tchibo-Geschenkkarte. Weiter lesen

Seit Januar 2016 berät der SoVD Hamburg seine Mitglieder auch rund um das Thema Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht und setzt rechtsgültige Dokumente für Sie auf. Weiter lesen

Zum 1. Januar 2016 haben wir den Beitrag für Ihre Familien-Mitgliedschaft im SoVD Hamburg gesenkt – denn viel Schutz muss nicht viel kosten! Weiter lesen

Weitere Hinweise & Neuigkeiten rund um den SoVD Hamburg finden Sie hier

Ausbau der Kundenzentren: Versprechen in der Warteschleife

SoVD Hamburg fordert mehr Kindergeld für Bedürftige

Bundesteilhabegesetz: Forderungen des SoVD Hamburg

SoVD Hamburg kritisiert soziale Folgen von TTIP

SoVD Hamburg fordert: Ambulante Pflege kontrollieren

Lokal gegen (Alters-)Armut: Zehn-Punkte-Sofort-Paket des SoVD Hamburg

Weitere aktuelle Meldungen des SoVD finden Sie hier.

SoVD aktiv

Unter dem Motto "Teilhabe sichern. Armut bekämpfen." lud der SoVD Hamburg Sozialsenatoin Dr. Melanie Leonhard sowie Vertreter aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Verbänden und der Zivilgesellschaft am 8. Juni 2016 zum alljährlichen Jahresempfang ein. Weiter lesen

Jedes fünfte Kind in Hamburg ist von Hartz 4 abhängig. Doch was tun gegen Kinderarmut? Anlässlich des Internationalen Weltkindertages am 1. Juni 2016 hat der SoVD Hamburg an verschiedenen Stellen Position zum Thema Kinderarmut bezogen. Weiter lesen

„Hamburg braucht ein umfassendes sozialpolitisches Gesamtkonzept, in dem Flüchtlings- und Integrationspolitik Teil der Sozialpolitik ist“, fasst Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender des SoVD Hamburg die SoVD-Diskussion „Flüchtlinge: Schutz bieten, Hilfe leisten und Integration fördern“ mit dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz vom 24. Mai 2016 zusammen. Weiter lesen

„Die Rentenerhöhung ist gut. Aber sie darf nicht den sozialpolitischen Blick verstellen, mit strukturellen Reformen weiterzumachen“, fasst Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender des SoVD Hamburg, die SoVD-Diskussion „Altersarmut verhindern – Rentenpolitik mit Weitblick“ vom 19. April 2016 zusammen. Weiter lesen

Schon gehört?

"Mit Rat und Tat" auf Hamburg 1. Jeden zweiten Donnerstag im Monat um 17.15, 18.15 und 19.15 Uhr sehen Sie den SoVD Hamburg in der Sendereihe „Mit Rat & Tat“ auf Hamburg 1. Sendung verpasst? Weitere Folgen finden Sie unter: www.hamburg1.de/sendungen/113/Mit_Rat_und_Tat.html

Den SoVD Hamburg finden Sie jetzt auch auf facebook! Gefällt Ihnen? Dann liken Sie uns.

Termine & Veranstaltungen

Orientierungskurs Was tun bei Pflegebedürftigkeit? Wer soll das bezahlen? (inkl. Neuregelungen Pflegestärkungsgesetz II) am 29.07.2016 von 09.30 - 12.30 Uhr in unserer Landesgeschäftsstelle. Weitere Infos

Sprechstunde rund um das Thema häusliche Pflege am 29.07.2016 von 13 - 14 Uhr in unserer Landesgeschäftsstelle. Weitere Infos

Alle Veranstaltungen des SoVD in Hamburg finden Sie hier.

Kompetente Beratung schützt vor den Folgen sozialer Härte

Ob Altersarmut, Berufsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit: Nur, wer umfassend über seine Rechte informiert ist, kann sich auch effektiv vor den Folgen sozialer Härte schützen. Vor diesem Hintergrund kämpfen der Sozialverband Deutschland und der Sozialverband Hamburg – kurz: SoVD und SoVD Hamburg – bereits seit rund 100 Jahren für die Interessen sozial Benachteiligter, Behinderter oder Pflegebedürftiger. Weiter lesen …

Neben einer engagierten Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema „soziale Gerechtigkeit“, gehören vor allem die individuelle Sozialberatung sowie die Patientenberatung und Rentenberatung zu den Kernkompetenzen des SoVD. Das Ziel: Bedürftigen und in Not geratenen Menschen Auswege aus dem Behördendschungel zu bieten – und so bestmögliche Ergebnisse bei der Durchsetzung ihrer Forderungen zu erzielen.

Die Stärke von SoVD und SoVD Hamburg – Schutz vor den Folgen sozialer Härte:

• bei Verhandlungen mit Renten- oder Pflegeversicherungen
  • bei Problemen mit Kranken- oder Unfallversicherungen
  • bei der Anerkennung von Behinderungen bzw. Schwerbehinderungen
  • bei allen Fragen zu SGB II-Leistungen und zur Grundsicherung

Mehr noch: Der Sozialverband Deutschland und der Sozialverband Hamburg setzen bei ihrer Arbeit nicht nur auf ihr langjähriges und kompetentes Know-how in der Beratung Schwerbehinderung, der Beratung Behinderung und der Beratung Pflegestufe – sondern vertreten ihre Mitglieder wenn nötig auch vor den Sozialgerichten und Landessozialgerichten. So werden der SoVD und der SoVD Hamburg im „Fall der Fälle“ zu verlässlichen und starken Partnern.

Gerade in Zeiten einer ständig zunehmenden sozialen Ungerechtigkeit in Deutschland, überzeugt das hohe Engagement des SoVD und SoVD Hamburg, als große sozialpolitische Interessengemeinschaft, immer mehr Bürgerinnen und Bürger. So schützen sich heute bereits mehr als 18.000 Mitglieder im Hamburger Landesverband

des SoVD vor den Folgen sozialer Härte – bundesweit sogar weit über 550.000 Mitglieder. Klare Tendenz: steigend.

Entscheiden Sie sich jetzt für den Schutz einer starken Gemeinschaft! Für einen geringen Monatsbeitrag können auch Sie sich mit individuellen Beratungsleistungen, wie der Sozialberatung, der Patientenberatung oder der Rentenberatung, effektiv vor den Folgen sozialer Härte schützen. Als Mitglied des SoVD Hamburg profitieren Sie darüber hinaus von einer Vielzahl exklusiver Vergünstigungen im kulturellen Bereich sowie von attraktiven Sonderkonditionen bei Partnern des Sozialverband Hamburg.

Gut zu wissen: Ihr Mitgliedsbeitrag für den SoVD Hamburg, ist bei der Einkommenssteuererklärung voll als Spende absetzbar. Die SoVD-Mitgliedschaft zahlt sich für Sie also gleich doppelt aus – und das ein Leben lang. Werden deshalb auch Sie jetzt Mitglied im SoVD Hamburg.

Service Navigation: