KulturistenHoch2

Jung und Alt für kulturelle Teilhabe und Lebensfreude

KulturistenHoch2 ist ein Generationenprojekt in Kooperation mit Hamburger Schulen und dem Verein KulturLeben Hamburg e.V. speziell für ältere Menschen, die sich aufgrund geringer Einkünfte kulturelle Teilhabe nicht oder nur sehr selten leisten können.

Ob Theater, Kabarett, Konzert, Lesung oder Ausstellung: als „KulturGäste 63+“ sind Senior:innen mit kleiner Rente eingeladen, regelmäßig und kostenlos, gemeinsam mit ehrenamtlichen Schüler:innen aus dem Stadtteil, die vielfältige Kulturlandschaft der Hansestadt zu erleben – Eintritt, bei Bedarf Fahrtkosten, Garderobengeld und ein Pausengetränk werden übernommen.

Die Begegnungen zwischen den Generationen bieten Raum, Verständnis füreinander zu entwickeln, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. So stärkt die Initiative den sozialen Zusammenhalt.

Seit Projektstart im September 2016 sind bereits 850 „Kultur-Tandems Jung und Alt“ aus 34 Hamburger Stadtteilen miteinander unterwegs gewesen (Stand: Januar 2020) und jede Woche werden es mehr!

Wer kann mitmachen?

• Senior:innen 63+, die
  • Lust auf Begegnung und Kultur haben, und über ein
  • monatliches Einkommen von max. etwa 1.100 Euro netto verfügen.

Wo kann ich mitmachen?

• Bramfeld
  • Eidelstedt
  • Heimfeld
  • Horn
  • Rahlstedt
  • Winterhude
  • Lurup
  • Osdorf
  • Bergedorf

Weitere Partnerschulen sind in Planung.

KULTURISTENHOCH2
Ein Projekt der Stiftung Generationen-Zusammenhalt