IG Fuhle

Die Interessengemeinschaft Fuhlsbüttler Straße e.V. (IG Fuhle) ist ein Verbund aus lokalen Akteur:innen im Umfeld der Fuhlsbüttler Straße in Hamburg-Barmbek. Mit dem Ziel, Barmbek-Nord gemeinsam zu stärken, bringen wir seit 1997 als zentrale Schnittstelle im Quartier Menschen, Unternehmen und Institutionen zusammen. Die Mischung macht’s – vom kleinen, inhabergeführten Einzelhandelsgeschäft bis hin zu großen Unternehmen und Akteur:innen aus Stantortentwicklung, Kultur & Politik: Unser Netzwerk besteht aus über 200 Mitgliedern, Sponsor:innen und Partner:innen.

Unsere Themen

Arbeiten, Wohnen, Einkaufen, Leben – Barmbek-Nord ist ein Stadtteil mit vielen Facetten. Die IG Fuhle vertritt als starke Gemeinschaft die Interessen der Gewerbetreibenden am Standort. Unsere Arbeit besteht dabei aus 3 Schwerpunktthemen:

Standort & Entwicklung

Barmbek-Nord befindet sich im Umbruch aufgrund neuer Bauvorhaben und Projekte, welche in Realisierung sind. Die IG Fuhle informiert über diese Prozesse, bündelt die Akteur:innen der baulichen Maßnahmen und initiiert Gespräche & Netzwerk-Treffen rund um das Thema Standortentwicklung. Unser Ziel: die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Ideen, welche unseren Standort noch besser machen und die Belange der Gewerbetreibenden berücksichtigen.

Netzwerke & Kooperationen

Wir bringen Menschen und Unternehmen zusammen! Das gemeinsame Engagement ist für uns der Schlüssel zur weiteren positiven Entwicklung Barmbek-Nords. Die IG Fuhle bündelt die Interessen aller Akteur:innen, fördert die Kommunikation untereinander, entwickelt Konzepte für die Bildung und Festigung gewerblicher Netzwerke und Kooperationen.

Marketing & PR

Wir trommeln für Barmbek-Nord! Der Mix aus Veranstaltungen, Publikationen und Pressearbeit sorgt dafür, dass die Aktivitäten unseres Netzwerkes und seiner Mitglieder publik gemacht werden. Unser Standortmarketing unterstützt zudem die Imageverbesserung der Fuhlsbüttler Straße sowie Barmbek-Nords als Stadtteil zum Leben und Arbeiten und fördert die Vernetzung aller ansässigen Akteur:innen.

Interessengemeinschaft Fuhlsbüttler Straße e.V.
Fuhlsbüttler Straße 29

Telefon: 040 / 432 627 96