Direkt zum Inhalt springen

Von wem sollten wir in Sachen Rente lernen?

Österreich oder Schweden? Zwei ausgewiesene Fachleute erklären die Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme. Der SoVD und die ver.di-Senior*innen Hamburg laden alle Interessierten herzlich ein.

Es klingt wie ein Märchen: Die österreichischen Renten sind zwischen 50 und 80 Prozent höher als in der Bundesrepublik Deutschland. Eine solide Mindestsicherung gegen Altersarmut ist eingebaut und es sind alle Erwerbstätigen im öffentlichen Pensionssystem versichert.

Das Schöne an dem Märchen: es ist Realität! Aber kann das auf deutsche Verhältnisse übertragen werden? Wenn Ja, wie könnte eine entsprechende Rentenreform aussehen?

Kritiker*innen am österreichischen Modell bezweifeln seine Nachhaltigkeit. Sie setzen auf Privatvorsorge über Aktien- und Investmentfonds. Hier wird Schweden dann häufig als Vorbild genannt.

Der SoVD und die ver.di-Senior*innen Hamburg laden herzlich ein. 

Zwei ausgewiesene Fachleute erklären die Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme:

Josef Wöss
Bis vor kurzem Leiter der Abteilung für Sozialpolitik in der Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien, ist profunder Kenner des österreichischen und des deutschen Rentensystems. 2018/2019 war er für den Europäischen Gewerkschaftsbund Mitglied in der High Level Group of Experts on Pensions der EU.

Sandra Klug
Abteilungsleiterin bei der Verbraucherzentrale Hamburg für den Bereich Geldanlage/Altersvorsorge/Versicherungen, erläutert das Konzept der „Extrarente“ der Verbraucherzentralen, dass viele Elemente der schwedischen Prämienrente beinhaltet.

Anschließend ist Raum für Nachfragen und zur Diskussion.

Anmeldung bitte an senioren.hh@verdi.de

Bitte beachten Sie die Hygiene-Regeln:
3G-Nachweise • 1,5 Meter Mindestabstand • Masken • Registrierung


Zur Einladung


Katholische Akademie Hamburg – Tagungshaus
Herrengraben 4
20459 Hamburg
SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
246 Bewertungen