Direkt zum Inhalt springen

Angst vor der Rente: Armut im Alter betrifft Jung und Alt

Welche Maßnahmen braucht es, um Altersarmut zu verhindern? SoVD-Landeschef Klaus Wicher im Live-Talk mit der Hamburger Bundestagsabgeordneten Zaklin Nastic und dem Landessprecher Keyvan Taheri der LINKEn

Trotz Vollzeitbeschäftigung ist Armut im Alter für viele bittere Realität. Für Menschen, mit Lücken in der Erwerbsbiografie, Langzeitarbeitslose oder Beschäftige im Niedriglohnsektor wird die Situation oft noch misslicher.

Allein in Hamburg sind 62.000 Seniorinnen und Senioren arm oder armutsgefährdet. Insgesamt leben fast 340.000 Hamburgerinnen und Hamburger am oder unter dem Existenzminimum – das entspricht etwa einem Fünftel der Bevölkerung.

Immer mehr ältere Menschen müssen regelmäßig zur Tafel gehen. Seit 2007 hat sich ihre Zahl fast verdoppelt. Für viele ist soziale und kulturelle Teilhabe schon heute kaum möglich. Ob jung, ob alt: Armut im Alter geht uns alle an!

Klicken Sie rein und diskutieren Sie mit
via facebook unter: 
facebook.com/DIELINKE.Hamburg
via YouTube unter: youtube.com/watch?v=b7byyJPZKOY

Wir freuen uns auf Fragen, Meinungen, Kommentare und eine spannende Veranstaltung.


online
facebook & YouTube
Hamburg
SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
246 Bewertungen