Erben und Vererben

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Lassen Sie sich gern auf die Warteliste setzen (keine Garantie auf Teilnahme) – wir benachrichtigen Sie dann, wenn ein Platz frei wird.
Der Wunsch, bei einer Erbschaft Streitigkeiten zu vermeiden, ist für viele ein Grund, schon zu Lebzeiten ihr Erbe zu regeln. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wer individuelle Wünsche festlegen möchte, sollte diese mit einem Testament regeln. Doch wie geht das am besten? Gibt es immer einen Pflichtteil und wie hoch ist er? Und wirken sich die Regelungen auf die Höhe der Erbschaftsteuer aus? Wer sich auskennt, kann die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen und die Erbinnen und Erben begünstigen.
Inhalte:
- Gesetzliche Erbfolge
- Das Pflichtteilsrecht bedenken
- Erbvertrag und Testament
- Der letzte Wille: Form, Inhalt, Wirkung
- Den Nachlass prüfen, verwalten und teilen
- Erbschaftsteuer
- Schenken statt vererben: wie oft, wie viel, an wen?
- Die Erbschaft ausschlagen
- Den digitalen Nachlass regeln
Dauer: 90 Minuten
Verbindliche Anmeldung bis 01.10.2025 erforderlich an: anmeldung@sovd-hh.de
Jetzt anmelden
Wir bitten um Verständnis, dass die Veranstaltung erst ab einer Mindestteilnehmendenzahl von zwölf Personen stattfinden kann. Sollten Sie am Veranstaltungstag verhindert sein, ist es wichtig, dass Sie sich rechtzeitig abmelden, um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und erfolgt in Kooperation mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt.
Weitere SoVD Vorsorge-Vorträge:
Vollmachten und Verfügungen
25.11.2025
Erben und Vererben
04.12.2025
Mundsburger Damm 42
22087 Hamburg