Rentenberatung Hamburg

Wir beraten und vertreten Sie bei allen rechtlichen Fragen und Problemen rund um die gesetzliche Rentenversicherung:

• Regelaltersrente
  • Altersrente für langjährig Versicherte (vorzeitige Altersrente nach 35 Jahren bzw. nicht abschlagsfreie Rente mit 63)
  • Altersrente für besonders langjährig Versicherte (vorzeitige Altersrente nach 45 Jahren bzw. abschlagsfreie Rente mit 63)
  • Altersrente für Schwerbehinderte
  • Renten wegen Erwerbsminderung (auch bei Berufsunfähigkeit)
  • Medizinische und berufliche Rehabilitation bzw. Teilhabe am Arbeitsleben
  • Zuzahlung und Übergangsgeld bei Rehabilitationsleistungen
  • Hinterbliebenenrenten (Witwen- und Witwerrenten sowie Erziehungs- und Waisenrente)
  • Rentenformel sowie Versicherungsrechtliche Voraussetzungen und Versicherungsverlaufs- bzw. Kontenklärung
  • Hinzuverdienstgrenzen und -regelungen
  • Überzahlungen

Online-Check: Altersarmut

Mit dem SoVD-Altersarmut-Check Klarheit schaffen über persönliches Altersarmutsrisiko!

Die Experten des SoVD helfen Ihnen mit dem kostenlosen Online-Selbsttest praktisch und schnell, Ihr persönliches Altersarmutsrisiko einzuschätzen – und einer weit verbreiteten Zukunftsangst zu begegnen.

So einfach geht's:

Nach einem kurzen Frage-Antwort-Dialog erhalten Sie direkt im Anschluss individuelle Informationen zu ihrer aktuellen Situation und eine erste Orientierung, ob sie in Zukunft von Altersarmut betroffen sein könnten. Zusätzlich stellen wir Lösungsansätze vor, um Altersarmut wirkungsvoll vorzubeugen und zu bekämpfen.

Jetzt Altersarmut-Check starten

Online-Check: Rente

Mit dem SoVD Renten-Check zum Widerspruch in fünf Minuten!

Rentenantrag abgelehnt? Die Experten des SoVD begleiten Sie mit unserem kostenlosen Online-Service in wenigen Schritten zu Ihrem persönlichen Widerspruchsschreiben gegen den Bescheid Ihrer gesetzlichen Rentenversicherung – und geben hilfreiche Tipps.

So einfach geht's:

Nach einem kurzen Frage-Antwort-Dialog erhalten Sie direkt im Anschluss Ihren fertigen Musterwiderspruch und individuelle Informationen zu Ihrer aktuellen Situation.

Jetzt Renten-Check starten

Vor-Ort-Rentenberatung

Wir bringen Ihren Rentenantrag sicher ans Ziel

So viel ist sicher: Die Rente kommt. Doch bekommen Sie auch, was Ihnen zusteht? Mit unserem neuen – für Sie als Mitglied des SoVD Hamburg völlig kostenfreien – Serviceangebot bringen wir Sie mit Ihrem Rentenantrag ans Ziel. Denn in enger Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, der DAK-VRV e.V. (Versicherten- und Rentnervereinigung seit 1977 bei der DAK Gesundheit und der Deutschen Rentenversicherung), haben wir unser Beratungsangebot rund um das Thema „Rente“ noch einmal deutlich erweitert und optimiert.

Klären Sie Ihre Rentenfragen mit qualifizierten Versichertenberaterinnen und -beratern

Lassen Sie sich aktiv beim Ausfüllen von Antragsformularen unterstützen – oder überprüfen, ob bei Ihrer Rente alle relevanten Zeiten berücksichtigt wurden. Kostenfrei. Zu den Sprechzeiten oder nach Terminabsprache mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner vor Ort in verschiedenen Hamburger Bezirken.

Sprechzeiten:

• Jeden Donnerstag, 14.30 - 17.30 Uhr
    Ursula Huege-Müller (Hamburg-Harburg)
    SoVD-Beratungszentrum Harburg, Winsener Straße 13
  • Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, 16.00 Uhr
    Rainer Schumann (Hamburg-Eimsbüttel)
    Eidelstedter Bürgerhaus, Alte Elbgaustraße 12

Terminvereinbarung zur Vor-Ort-Rentenberatung:

Weiterführende Informationen erhalten Sie über unsere Landesgeschäftsstelle.

Haftungsausschluss: Der SoVD tritt lediglich als Vermittler auf und erbringt die Beratungsleistung nicht im eigenen Namen.