Europawahl 2019: Weichen stellen für ein friedliches und demokratisches Europa!

Die Wahl zum neunten Europäischen Parlament ist eine richtungsweisende Entscheidung über das Europa, in dem wir leben wollen. Wer von seinem Wahlrecht keinen Gebrauch macht, überlässt anderen die Macht der Entscheidung über die eigene Zukunft.

Am 26. Mai 2019 findet die Wahl der Abgeordneten aus der Bundesrepublik Deutschland für das Europäische Parlament statt (Europawahl). In Deutschland sind 63,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Sie wählen 96 Europaabgeordnete aus Deutschland ins Europäische Parlament.

Die Wahl findet in bewegten Zeiten statt. Globale Kräfteverhältnisse haben sich verändert. Antieuropäische Kräfte sind in vielen EU-Ländern sehr erfolgreich. Bewährte Bündnisse lösen sich auf. Der bevorstehende Austritt von Großbritannien aus der Gemeinschaft Ende März 2019 wie auch die Folgen der Finanz- und Flüchtlingskrise stellen die Europäische Union vor eine Bewährungsprobe. In vielen Mitgliedsstaaten entsteht ein neuer Nationalismus, der letztlich die Europäische Union zerstören könnte.

Der SoVD kämpft seit 1917 für einen demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Aus der schmerzlichen Erfahrung der Unterdrückung unseres Verbandes während der Nazi-Diktatur wissen wir, dass Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit zusammengehören. Das erstreben wir auch für ein geeintes Europa. Wir sind der festen Überzeugung, dass es nur durch einen starken Zusammenhalt der EU-Länder gelingen kann, die aktuellen und künftigen Herausforderungen zu bewältigen. Der SoVD wird die Wahl deshalb eng begleiten.

Podiumsdiskussion zur Europawahl

Der SoVD Hamburg lädt herzlich ein zur Diskussionsveranstaltung „Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Prüfstand“ am 4. April 2019 [Zur Veranstaltung]

Publikationen zur Europawahl

Impulspapier des SoVD zur Europawahl 2019
Zur Wahl des Europäischen Parlaments hat der SoVD ein Impulspapier mit seinen Kernforderungen zur Europapolitik veröffentlicht.

Wahlprüfsteine des SoVD zur Europawahl 2019
Im Vorfeld der Wahl versendet der SoVD Wahlprüfsteine an die Kandidatinnen und Kandidaten der Parlamentswahl. Die Antworten der Parteien werden in der SoVD-Zeitung veröffentlicht.

Wahlhilfe des SoVD zur Europawahl 2019
Der SoVD hat eine Wahlhilfebroschüre in leichter Sprache herausgegeben. Darin erklärt der Verband Funktion und Ablauf der Wahl zum Europaparlament.

Europa-Serie in der SoVD-Zeitung

Im Dezember 2018 veröffentlichte die SoVD-Zeitung „Soziales im Blick“ den ersten Beitrag einer Serie zur Europawahl. [Zur SoVD-Zeitung]