Tag der pflegenden Angehörigen

Netzwerk um SoVD fordert Angleichung ihrer Rechte an die von Eltern

Heute ist der 3. „European Carers Day“, der europäische Tag der pflegenden Angehörigen. Der SoVD setzt sich in einem Bündnis für mehr Anerkennung und Unterstützung der von Angehörigen geleisteten Pflegearbeit ein. Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende des SoVD: „80 Prozent aller Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt und das hauptsächlich durch Angehörige, vor allem durch Frauen. Ohne diesen ‚Pflegedienst der Nation‘ würde unser Gesundheitssystem zusammenbrechen. Angehörige dürfen aufgrund ihrer Pflegebereitschaft nicht benachteiligt werden. Außerdem dürfen steigende Preise nicht zu einer Absenkung des Leistungsniveaus in der Pflege führen. Mit dieser Aktion rückt unser Netzwerk pflegende Angehörige in den Fokus.“

Das Netzwerk richtet an diesem Tag daher drei ganz konkrete Forderungen an die Politik. „Die Modelle der Pflegezeiten müssen dringend weiterentwickelt und an die Elternzeit angeglichen werden. Wir brauchen auch eine finanzielle Absicherung während der Pflegezeit, so wie beim Elterngeld. Und es muss einen Rechtsanspruch auf Tagespflege geben, die Kosten sind hier von der Pflegeversicherung zu tragen“, so Engelmeier.

Mehr Hintergründe zur Lage pflegender Angehöriger, mehr Infos zum Netzwerk und alle Forderungen finden Sie hier: Forderungspapier [407 KB]

V. i. S. d. P. Peter-Michael Zernechel