Rat und Hilfe bei Sehverlust

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg (BSVH) stellt sich vor

Es gibt kaum einen Lebensbereich, der sich nicht verändert, wenn das Sehen immer schlechter wird. Welche Möglichkeiten gibt es für die Betroffenen, und welche Hilfsmittel stehen bereit, um den Alltag besser zu meistern? Bei diesen und vielen weiteren Fragen steht der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg (BSVH) Ratsuchenden zur Seite. Der BSVH hat viel zu bieten. Eine Teilhabe-, Hilfsmittel- und psychologische Beratung hilft Betroffenen dabei, ihr Leben mit Sehverlust neu zu gestalten. Jung und Alt können die verschiedensten Angebote, unter anderem Stammtische, Gesprächsrunden und Aktivitäten rund um Sport und Freizeit nutzen. Der BSVH betreibt außerdem das AURA-Hotel am Timmendorfer Strand, das auf die Bedürfnisse seheingeschränkter Gäste ausgerichtet ist.

Auf politischer Ebene kämpft der Verein für mehr Barrierefreiheit, Inklusion und den Zugang zu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. So auch bei den öffentlichen Aktionen „Mobilitätswende – nur mit uns!“ und „Elektrisch fahren tut hörbar gut!“, bei denen er sich u.a. gemeinsam mit dem SoVD für mehr Verkehrssicherheit in Hamburg stark gemacht hat.

Weitere Infos im Internet unter: www.bsvh.org
oder per Telefon: 040 / 209 40 40