Broschüren und Ratgeber

Lernen Sie den SoVD kennen und informieren Sie sich über soziale Themen, die Sie wirklich betreffen. Holen Sie sich rechtlich fundierten Rat oder lesen Sie sich politische Expertise an. Hier können Sie sich einen Überblick über unsere Publikationen verschaffen und themenspezifische Broschüren, Ratgeber oder Positionspapiere direkt herunterladen – ob zur persönlichen Information oder für Ihre Presse- und Medienarbeit (unter Angabe des entsprechenden Urhebers). Selbstverständlich kostenfrei. Nicht fündig geworden? Weitere Materialien (auch als barrierearme PDFs) stellt Ihnen unser SoVD-Bundesverband zur Verfügung.

Bücher

Lebenswertes Hamburg. Eine attraktive und soziale Stadt für alle? (2019), Gerd Pohl/Klaus Wicher (Hrsg.)
Kurzinhalt und Bestellung

Altersarmut: Schicksal ohne Ausweg? Was auf uns zukommt, wenn nichts geändert wird (2017), Klaus Wicher (Hrsg.)
Kurzinhalt und Bestellung

Hamburg: Gespaltene Stadt? Soziale Entwicklungen in den Stadtteilen (2013), Gerd Pohl/Klaus Wicher (Hrsg.)
Kurzinhalt und Bestellung

Armes Reiches Hamurg: Metropole zwischen Wohlstand und Armut (2011), Gerd Pohl/Klaus Wicher (Hrsg.)

Über den SoVD

Festschrift: 100 Jahre für soziale Gerechtigkeit – 100 Jahre SoVD Hamburg (2017)