Presse SoVD-Landesverband Hamburg

Die Frauen im SoVD begehen 2019 ein besonderes Jubiläum: Ihr Engagement für die Rechte und Interessen von Frauen währt dann 100 Jahre. Dies würdigt der Hamburger SoVD mit einem Festakt am 21. Mai, zu dem die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank sich bereits...

weiter lesen

„Im Kampf gegen die Armut hat die Stadt wenig bewegt“, sagt Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD) in Hamburg, mit Blick auf den neuen Sozialmonitoring-Bericht der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen.

weiter lesen

„Es ist wichtig, die Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu verbessern und gute Rahmenbedingungen für alle zu schaffen“, lobt Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD) in Hamburg, das neue Demografie-Konzept des Hamburger Senats....

weiter lesen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz muss dringend die Grundsteuer reformieren. In seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister versprach er noch, sich für eine mieterfreundliche Lösung stark zu machen. „Von diesem Versprechen ist nicht viel übrig geblieben“, sagt Klaus Wicher,...

weiter lesen

Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD) in Hamburg und Horst Emmel, stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums der AWO Hamburg, laden ein zur gemeinsamen Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 24. Januar, 15 Uhr.

weiter lesen

Streichungen: Stadt Hamburg lässt Beschäftigungsträger im Stich – viele fürchten um ihre Existenz.

weiter lesen

Der erste Schnee in diesem Winter ist gefallen. Für die Menschen, die obdachlos sind und auf der Straße leben, sind Kälte und Nässe eine große Herausforderung, die an die Substanz geht. Wer jetzt nicht nachts in einer Obdachlosenunterkunft unterkommt, läuft Gefahr, auf...

weiter lesen

„Grundsätzlich ist das ein guter Ansatz“, sagt Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD) in Hamburg, mit Blick auf die beschlossene Einrichtung eines sozialen Arbeitsmarkts. Die Realisierung wirft für ihn allerdings einige Fragen auf.

weiter lesen

Die Diskussion über die Neuberechnung der Grundsteuer lässt Hamburgs ehemaligen Bürgermeister Olaf Scholz nicht gut dastehen, meint Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD) in Hamburg: „Erst vor wenigen Monaten hat Scholz noch versprochen,...

weiter lesen

Auch in Hamburg ist Gewalt gegen Frauen trauriger Alltag. Viele sind der Gewalt von Männern schutzlos ausgeliefert. Der Sozialverband Deutschland (SoVD), Landesverband Hamburg, begrüßt deshalb den Bau eines weiteren Frauenhauses und fordert Barrierefreiheit.

weiter lesen