Behinderung und Inklusion: Kind- und schulgerecht aufbereitet

Neue SoVD-Broschüre mit Mitmach- und Wissens-Aufgaben

Der SoVD setzt sich dafür ein, dass Behinderung als gesellschaftliche Vielfalt anerkannt wird, ein öffentliches Bewusstsein für die Rechte von Menschen mit Behinderung geschaffen und Barrieren in den Köpfen abgebaut werden. Zentrale Themen sind unter anderem die inklusive Bildung, also das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung, und die gleichberechtigte, selbstbestimmte Teilhabe an allen Bereichen unserer Gesellschaft. Das heißt zum Beispiel, dass man im Sportverein mitmachen kann, auch wenn man gehbehindert ist und dass man die Turnhalle selbständig erreichen kann.

Deshalb hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) Materialien erarbeitet, die Behinderung und Inklusion leicht verständlich erklären und im Schulunterricht eingesetzt werden können, um junge Leser:innen für Fragen der Gerechtigkeit und Teilhabe zu sensibilisieren. Die SoVD-Broschüre „Miteinander stark sein!“ soll Schüler:innen der 5. und 6. Klasse spielerisch und kreativ an die Themen heranführen: verschiedene Mitmach- und Wissens-Aufgaben animieren dazu, über Vorurteile nachzudenken und ein Bewusstsein für Hindernisse oder Barrieren in unserem Alltagsleben zu schaffen.

Die ausführliche Vollversion können Sie hier kostenfrei herunterladen:
Miteinander stark sein! Wissen und Mitmach-Aufgaben zu Menschen mit Behinderung [11,73 MB]

Eine Version in Leichter Sprache wie auch eine barrierefreie Version finden Sie – neben vielen weiteren Materialien – auf unserer Website unter Broschüren & Ratgeber.