Jetzt Pflegegrad online berechnen und Widerspruch einlegen

Mit dem SoVD-Pflegegradrechner und dem SoVD-Widerspruchstool

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hilft Ihnen rund um das Thema Pflege – vom Pflegegrad über die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) hin zum Widerspruch gegen ablehnende Bescheide.

Plötzlich Pflegefall?

Betroffene und Angehörige haben im Fall der Fälle einen ganzen Berg an Bürokratie zu bewältigen. Die zentrale Frage: Wie hoch ist der Grad der Pflegebedürftigkeit? Denn das hat weitreichende Folgen, zum Beispiel im Hinblick auf die Kostenübernahme und die individuelle Versorgung.

Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig mit der eigenen Pflegesituation und der Pflegebegutachtung durch den MDK auseinander zu setzen. Nicht nur in Zeiten von Corona, in denen die Begutachtung des MDK pandemiebedingt per Aktenlage oder Telefon erfolgt.

Zur Vorbereitung gibt es ab sofort ein neues Online-Tool: Der SoVD-Pflegegradrechner führt Sie Schritt für Schritt durch den Begutachtungsprozess und liefert am Ende eine präzise Einschätzung Ihrer persönlichen Situation – einfach, verständlich und kostenfrei.

Jetzt selber den eigenen Pflegegrad oder den von Angehörigen berechnen:

Zum SoVD-Pflegegradrechner

Der Pflegegradrechner ist die perfekte Ergänzung zu unserem kostenlosen SoVD-Pflegetagebuch. Der Ratgeber hilft Betroffenen dabei, sich umfassend auf die Begutachtung einer Pflegebedürftigkeit vorzubereiten, die persönliche Situation ausführlich zu beschreiben und Bedarfe zu verdeutlichen – das ist mitentscheidend, um am Ende auch die Leistungen zu erhalten, die einem zustehen.

Pflegegrad abgelehnt?

Ihr Pflegegrad wurde abgelehnt und Sie wollen dagegen vorgehen? Zusätzlich haben wir ein Tool entwickelt, dass Sie beim Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid Ihres Pflegegrades unterstützt. So wahren Sie die Frist und erhalten hilfreiche Tipps – selbstverständlich kostenfrei.

Jetzt schnell und einfach persönliches Widerspruchsschreiben erstellen:

Zum SoVD-Widerspruchstool

Für eine umfangreiche Begründung des Widerspruchs gegen Ihren Bescheid stehen Ihnen unsere Juristinnen und Juristen in den hamburgweiten SoVD-Beratungsstellen mit Rat und Tat zur Seite.