Seit Februar sorgt die App „hvv Custom“ dafür, dass sich Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen im Hamburger Nahverkehr besser zurechtfinden. Jetzt plant der Hamburger Verkehrsverbund, die digitale Assistenzlösung weiterzuentwickeln und auf das gesamte Verkehrsnetz – Busse, Bahnen und Fähren – auszuweiten.
Schon jetzt bietet die App wichtige Unterstützung: Sie liest seheingeschränkten Fahrgästen Fahrzeiten vor oder stellt sie stark vergrößert dar. Bei technischen Störungen zeigt sie hörgeschädigten Personen mögliche Ursachen an, die gemeinsam mit dem Fahrpersonal geklärt werden können – das reduziert Unsicherheiten und stärkt die Selbstständigkeit.
Darüber hinaus zeigt hvv Custom Haltestellen in Echtzeit optisch und akustisch an. In Zukunft soll auch die Planung kompletter Fahrten erleichtert werden – inklusive Unterstützung beim Ein- und Aussteigen, das bislang nur in Bussen verfügbar ist.