„Here comes the sun“ – der SoVD-Chor ist zurück

Pünktlich zum Frühlingserwachsen stimmt der SoVD-Chor wieder an

Fast drei Jahre war es coronabedingt still um den Hamburger SoVD-Chor. Jetzt gibt der einzige SoVD-Chor Deutschlands seine ersten beiden Konzerte nach der Pandemie:

• Am 14.03.2023 um 15:00 Uhr beim monatlichen Treffen des SoVD-Ortsverbandes Bramfeld-Farmsen
    im Gemeindesaal der Ev.-Luth. Simeon-Kirchengemeinde, Am Stühm-Süd 83.
  • Am 21.04.2023 um 14:00 Uhr beim monatlichen Treffen des SoVD-Ortsverbandes Langenhorn
    im Ansgar-Gemeindehaus, Wördenmoorweg 22.

Schauen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Anders als erwartet zählt nicht das Volkslied „Alles Neue macht der Mai“, zu den beliebtesten Frühlingsliedern. Vielmehr hört man ab März oft den Beatles-Song „Here comes the sun“. „Zum Repertoire des Hamburger SoVD-Chores gehören gleichfalls nicht nur klassische Volkslieder, sondern auch Schlager der 20er, 30er Jahre bis in die 60er Jahre.“, sagt Chorleiter Michael Starke. Am Klavier begleitet er den Comedian Harmonist-Klassiker „Schöne Isabella von Kastilien“ ebenso wie die Capri-Fischer oder das Spiritual Rock My Soul. In die Neuzeit dirigiert er mit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“.

Lange konnte gar nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen geprobt werden, doch der SoVD-Chor ist gut durch die Zeit gekommen. Während Hamburger Sportvereine etwa 40.000 Mitglieder verloren, blieb es bei 25 Stimmen: „Allerdings fehlen Bässe. Vor allem Männer sind Mangelware, momentan sind es nur vier.“ Das liege, so Starke weiter, mit an der Chor-Historie. Denn der Hamburger SoVD-Chor entstand aus dem Zusammenschluss des Blankeneser Volkschors von 1892 und des Hammonia Frauenchors.

Alle musikalisch Interessierten sind herzlich eingeladen mitzmachen – es gibt keine Vorbedingungen und auch kein Vorsingen.

Offene Probe: Mittwochs, 19 Uhr, Kulturzentrum Heidbarghof, Langelohstraße 141, 22549 Hamburg

Kontakt: Chorleiter Michael Starke, Tel. 040 / 890 184 71