Wie wollen Senior:innen in der Zukunft wohnen?

Der SoVD Hamburg im Gespräch mit der Köster-Stiftung

In acht Jahren, 2030, kommen in Hamburg fast 37 Senioren:innen auf 100 erwerbstätige Personen, 2009 waren es dagegen knapp 30. Das verlangt nicht nur, schon heute über neue Formen des senior:innengerechten Wohnens, über Servicewohnen oder WGs und Hausgemeinschaften speziell für Ältere, nachzudenken. Das haben der Hamburger SoVD-Landesvorsitzende Klaus Wicher und Holger Detjen, Geschäftsführer der Köster-Stiftung in Barmbek, gemacht. Klaus Wicher war vor Ort, um unter anderem über Barrierefreiheit beim Wohnen sprechen: „Studien sind gut. Aber es ist besser, auch mit Anbieter:innen direkt und vor Ort ins Gespräch zu kommen. Hier leistet die Köster-Stiftung, die sich vor allem in Bereichen wie Wohnen für Senior:innen engagiert, sehr gute Arbeit“, so Wicher. Es fehle jedoch massiv an bezahlbarem Wohnraum in der Stadt und das zu einem Zeitpunkt, wo der Wohnungsbau fast zum Erliegen kommt: „Wir erwarten, dass der Senat eine besondere Förderung für den Sozialen Wohnungsbau auf den Weg bringt. Die Wohnungswirtschaft muss mit Hilfen ausgestattet werden, um trotz steigender Preise und Bauzinsen auf einer gesicherten Kalkulationsgrundlage weiter bauen zu können.“