VielfALT – Fotowettbewerb zum Leben im Alter

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) lädt zur Teilnahme am Fotowettbewerb „VielfALT“ ein. Gesucht werden Fotografien, die die Vielfalt und Potenziale älterer Menschen in der heutigen Gesellschaft dokumentieren und stereotype Altersbilder hinterfragen. Der Fotowettbewerb findet im Rahmen des „Programms Altersbilder“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) statt und begleitet zugleich die Erarbeitung des Neunten Altersberichts zum Thema „Alt werden in Deutschland – Potenziale und Teilhabechancen“. Teilnahmeschluss ist der 21. Mai 2023.

Fotos können in den folgenden vier Kategorien eingereicht werden:

• Das bin ich. Individuell im Alter.
  • Mittendrin. Aktiv und engagiert bis ins hohe Alter.
  • Licht und Schatten. Herausforderungen im Alter.
  • Gemeinsam geht was. Jung und Alt im Austausch.

Wer wählt den:die Gewinner:in aus?

Eine von der BAGSO und dem BMFSFJ eingesetzte unabhängige Jury kürt die Preisträgerinnen und Preisträger. Hinzu kommt ein Publikumspreis, dessen Gewinner:in in einer offenen Abstimmung auf der Internetseite der BAGSO nach dem Ende der Einreichungsphase gewählt wird.

Der Fotowettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Anmeldung zum Wettbewerb

vollständiger Aufruf zur Teilnahme am Fotowettbewerb [1 MB]