MOIA – Ride-Sharing

MOIA möchte urbane Mobilität in Städten wie Hamburg und Hannover mittels Ride-Sharing möglichst bedarfsorientiert, flexibel und komfortabel für alle gestalten. Wir zeigen Ihnen wie es funktioniert!

1. Registrieren
    Öffnen Sie die App und tippen Sie auf „Los geht’s“. Nach den Info-Folien kommen Sie via „Weiter geht’s“ zur Registration. Nun müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Ihnen wird ein Code per E-Mail gesendet, damit die E-Mail-Adresse verifiziert werden kann. Geben Sie diesen in der MOIA-App ein.
  2. Profil vervollständigen
    In diesem Schritt müssen Sie Ihre Handynummer und ihren vollständigen Namen angeben. Sie werden beim Einsteigen nach Ihrem Vornamen gefragt, der vollständige Name ist für niemanden sichtbar. Durch akzeptieren der AGB und Datenschutzerklärung können Sie sich bei MOIA anmelden.
  3. Dienste freigeben
    Für die Nutzung des MOIA-Dienstes müssen Sie Ihren Standort freigeben. Wir empfehlen die Freigabeoption „Nur bei Nutzung der App“. Diese Option können Sie in den Einstellungen unter „Apps verwalten“ jederzeit ändern. Zudem können Sie sich hier zum Newsletter anmelden, um zum Beispiel über Rabattaktioneninformiert zu werden. Wenn Sie sich zum Newsletter anmelden, erhalten Sie 25 Prozent Ermäßigung auf Ihre erste Fahrt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
  4. Zahlungsmittel hinterlegen
    Um Ihre erste Fahrt zu buchen, müssen Sie Ihr Zahlungsmittel hinterlegen. Über das Menü gelangen Sie zu den Zahlungsdaten. Hier können Sie unter „Zahlungsart hinzufügen“ Ihr PayPal-Konto oder Ihre Kreditkarte hinterlegen. Wenn Sie Ihr PayPal-Konto verknüpfen wollen, werden Sei im nächsten Schritt an PayPal weitergeleitet und müssen sich dort anmelden. Jetzt müssen Sie Ihre Bankverbindung auswählen und zustimmen. Sie können nun auch ein weiteres Zahlungsmittel hinzufügen. Sie werden an Ihr Kreditkarteninstitut weitergeleitet und müssen hier Ihre Kreditkarteninformationen eingeben und auch hier zustimmen.
  5. MOIA Fahrt Buchen
    Durch die Standorterkennung können Sie Ihren Startpunkt festlegen. Nun können Sie Ihr Ziel eingeben. Sie können in das Textfeld die Adresse eingeben oder durch bewegen der Karte ein Ziel fixieren.
    Im weiteren Schritt geben Sie an, für wie vielen Personen Sie das MOIA buchen wollen. Kinder bis 14 Jahren fahren bei Begleitung durch eine:n Erwachsene:n kostenfrei mit. Hier können Sie außerdem auswählen, ob Sie ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug benötigen. Es kann ein Rollstuhl pro Fahrzeug transportiert werden. Das Personal in einem rollstuhlgerechten Fahrzeug ist speziell geschult. Das MOIA kann für eine sofortige Fahrt gebucht oder bis zu 24 Stunden im Voraus bestellt werden.
    Sie können jetzt auswählen, wann Sie in das MOIA einsteigen wollen und können das MOIA nun buchen. Sie müssen sich dann an dem angegebenen Einsammelpunkt zur angezeigten Zeit einfinden.

Weitere Infos zur Barrierefreiheit und zum Freifahrt-Status