App einfach erklärt: hvv switch – flexibel mobil sein

Das Konzept der hvv switch App möchte Mobilität einfacher machen: Bus, Bahn, Car- und E-Scooter-Sharing in einer Mobilitätsapp. Wir zeigen Ihnen wie es funktioniert!

1. Registrieren

Öffnen Sie die App und stimmen Sie der Auswertung zu. Ihre Privatsphäre-Einstellung können Sie jederzeit ändern. Sie müssen jetzt ein Konto anlegen. Dazu geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort an. Die Registrierung des Kontos bei hvv switch müssen Sie nun bestätigen. Klicken Sie dazu den Link in der E-Mail an, die Ihnen zugesendet wurde. Jetzt können Sie mit der App switch starten!

2. Persönliches Profil anlegen

Bevor Sie Ihre erste Fahrt buchen können, brauchen Sie ein persönliches Profil. Über das seitliche Menü gelangen Sie zu Ihrem Profil und können es vervollständigen.

3. Zahlungsdaten verknüpfen

Nun müssen Sie Ihre Zahlungsdaten hinterlegen. Über das Menü gelangen Sie zu den Zahlungsdaten. Hier können Sie Ihr PayPal-Konto oder Ihre Kreditkarte hinterlegen. Wenn Sie Ihr PayPal-Konto verknüpfen wollen, werden Sei im nächsten Schritt an PayPal weitergeleitet und müssen sich dort anmelden. Jetzt müssen Sie Ihre Bankverbindung auswählen und zustimmen. Sie können nun auch ein weiteres Zahlungsmittel hinzufügen. Sie werden an Ihr Kreditkarteninstitut weitergeleitet und müssen hier Ihre Kreditkarteninformationen eingeben und auch hier zustimmen.

4. Ticketkauf

Auf dem Startscreen finden Sie eine Ticketübersicht. Hier können Sie sich das Ticket aussuchen, welches Sie buchen wollen. Wenn Sie ein Ticket ausgewählt haben, können Sie im nächsten Schritt Ihre Starthaltestelle und Ihr Zahlungsmittel aussuchen. Durch den Slide-Button erwerben Sie Ihr Ticket. Auf dem Startscreen finden Sie Ihr gekauftes Ticket.

5. MOIA buchen

Um ein MOIA zu buchen müssen sie in der App nach oben scrollen. Geben Sie Ihr Ziel ein und passen Sie die Passagieranzahl an. Die Suche nach einem freien MOIA beginnt, indem Sie die Fahrt anfragen. Wenn ein freies MOIA gefunden wurde, werden Sie gefragt, wann Sie losfahren möchten. Sie können zwischen verschiedenen Einstiegszeiten wählen. Wenn Sie sich für eine Zeit entschieden haben, buchen Sie Ihre Fahrt über den Slide-Button. Jetzt wird Ihnen Ihre MOIA-Haltestelle angezeigt.

6. Carsharing buchen

Um ein Carsharing Angebot nutzen zu können, müssen Sie Ihre Führerscheindaten hinterlegen. Im Menü finden Sie den Bereich Führerscheindaten, wo Sie Ihre Daten hinzufügen können. Vor der ersten Nutzung müssen Sie zunächst Ihren Führerschein validieren. Sie werden durch eine E-Mail dafür aufgefordert. Die Validierung können Sie entweder per Videocall oder im HVV-Kundenzentrum erledigen. Durch hochscrollen vom Startscreen kommen Sie zum Carsharing Bereich und können Ihr Carsharingauto auswählen. Bevor Sie losfahren können, müssen Sie sich noch einen hvv switch PIN überlegen. Den PIN benötigen Sie, um das Auto zu öffnen. Jetzt können Sie das Auto reservieren. Wenn Sie beim Auto sind, können Sie über den Slide-Button das Auto öffnen und werden nun aufgefordert den PIN einzugeben. Wenn Sie Ihre Fahrt beenden wollen, stellen Sie sicher, dass Sie keine persönlichen Gegenstände im Auto zurücklassen. Das Auto können Sie in der App abschließen und damit Ihre Miete beenden.

7. E-Scootersharing buchen

Sie müssen in der App zum E-Scooter Bereich scrollen. Auf jedem E-Scooter ist ein QR-Code am Lenker. Sie können den QR-Code von dem E-Scooter, den Sie ausleihen wollen, über die App scannen. Zusätzlich können Sie den gewünschten E-Scooter in der App aussuchen. Dort sehen Sie, welcher E-Scooter bei Ihnen in der Nähe ist. Wenn Sie einen E-Scooter ausgewählt haben, können Sie Ihre Miete starten. Wenn Sie die Fahrt beenden wollen, können Sie den E-Scooter abstellen und die Miete in der App beenden. Achten Sie darauf, den E-Scooter rücksichtsvoll abzustellen.